ZDF

Fritz Fuchs zieht in "Löwenzahn"-Bauwagen ein / Drehstart mit neuem Moderator Guido Hammesfahr

    Mainz (ots) - Am Mittwoch, 3. Mai 2006, fällt in Neu-Fahrland bei Potsdam die erste Klappe für eine neue Staffel "Löwenzahn" – die erste mit dem neuen Moderator Guido Hammesfahr, mit dem in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, eine neue Ära beginnt.

Guido Hammesfahr, der Nachfolger von Peter Lustig, zieht als Fritz Fuchs in den berühmten blauen Bauwagen ein und sagt: "Obwohl ich das Team und den Set bereits von Probeaufnahmen im vergangenen Jahr kenne, bin ich jetzt doch ein bisschen aufgeregt. Schließlich beginnt mit der Rolle des Fritz Fuchs und der Herausforderung für das Löwenzahn-Publikum zu arbeiten, auch für mich ein neuer beruflicher Abschnitt".

Seit Hammesfahrs prominenter Vorgänger, Peter Lustig, nach 25 Jahren seinen Abschied von der Sendung verkündete, prüfte die Redaktion mehr als 700 Bewerbungen. Nach mehreren Castings schafften es drei Kandidaten in die engere Auswahl. Der Zuschauertest wies Guido Hammesfahr klar als Favoriten aus. Gemeinsam mit den Drehbuchautoren galt es nun, dem neuen Protagonisten eine Rolle auf den Leib zu schreiben, in der seine Sportlichkeit und sein Tatendrang ebenso ihren Platz finden sollten, wie seine Schlagfertigkeit und sein Wortwitz. Die Figur des Fritz Fuchs war geboren. Und mit ihm die Idee, ihm einen Begleiter an die Seite zu stellen, einen Berner Sennenhund, genannt "Keks", der mit in den Bauwagen einzieht.

Barbara Biermann, Leiterin des ZDF-Programmbereichs Kinder und Jugend, sagt: "Fragen, Forschen, Wissen – die bewährte 'Löwenzahn'- Konzeption mit ihrem Prinzip des lustvollen Lernens und die Themenpalette bleiben ebenso erhalten, wie die fiktive Welt 'Bärstadt' mit dem blauen Bauwagen und Paschulke als Nachbarn. So bekommt 'Löwenzahn' mit Fritz Fuchs ein neues Gesicht, erzählt aber weiterhin verlässlich spannende Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik. Das garantieren die bewährten Autoren und Regisseure ebenso wie die Redaktion von Löwenzahn."

"Löwenzahn" mit Fritz Fuchs geht in ZDF tivi am 8. Oktober 2006 mit dem Pilotfilm auf Sendung. Auf die neuen Folgen können sich die Löwenzahn-Fans dann ab 14. Oktober 2006 freuen.

"Löwenzahn" läuft sonntags um 10.35 Uhr im ZDF und wird samstags um 12.10 Uhr wiederholt. Auf www.tivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder, finden Interessierte ein umfassendes programmbegleitendes Angebot.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: