Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

07.04.2006 – 16:45

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 11. April 2006, 0.15 Uhr
Das globale Virus
Wie gefährlich ist die Vogelgrippe?
Film von Ralf Dilger, Gunther Hainke, Thomas Bausenwein, Guido Steffen

Mainz (ots)

Dienstag, 11. April 2006, 0.15 Uhr

Das globale Virus Wie gefährlich ist die Vogelgrippe? Film von Ralf Dilger, Gunther Hainke, Thomas Bausenwein, Guido Steffen

Klaus Fischer betritt ein Flugzeug in Vietnam, Zielflughafen Frankfurt am Main. Was keiner ahnt: Der Geschäftsmann aus Deutschland hat sich mit einem mutierten Influenzavirus H5N1 infiziert. Während der Reise wird er seinen Sitznachbarn anstecken und auch die Stewardess. In Deutschland angekommen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Noch zeigt Herr Fischer keine rippesymptome, und trotzdem trägt er das Virus weiter.

Das wäre der Ernstfall. Bislang wurde H5N1 nur von Vögeln übertragen. Aber Experten fürchten, dass das Virus sich weiterentwickelt und von Mensch zu Mensch weitergegeben werden könnte.

Panikmache? Politik und Wissenschaft wissen um die Gefahren dieser Influenzaviren. Sie sind alarmiert, weil niemand vorhersagen kann, wann, wo und in welchem Ausmaß uns eine Pandemie erreichen würde.

Ein einziger infizierter Mensch, so der Tübinger Epidemiologe Dr. Martin Eichner, könnte der Ausgangspunkt für eine Million weiterer Kranker sein.

Animationen zeigen die Wirkungsweise dieses Virus im menschlichen Körper. Fiktive Szenen beschreiben, wie sich die Infektion ausbreiten könnte. Renommierte Wissenschaftler erklären, warum das Virus in einer globalisierten Welt so gefährlich ist und zu einer Pandemie führen kann.

Die Autoren gehen den Fragen nach: Ist Deutschland ausreichend vorbereitet für einen Ernstfall? Welche Parallelen gibt es zwischen dem heutigen Vogelgrippevirus und der Spanischen Grippe von 1918?

Dass das Vogelgrippevirus H5N1 einfach wieder von der Bildfläche verschwindet, darin sind sich Wissenschaftler einig, ist eher unwahrscheinlich.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell