Samstag, 7. Januar 2006, 17.05 Uhr
Menschen – das Magazin

Mainz (ots) - Samstag, 7. Januar 2006, 17.05 Uhr

Länderspiegel mit Ralph Schumacher

Trauer und Entsetzen – Nach dem Unglück in Bad Reichenhall Undicht, baufällig, marode – Kommunen fehlt Geld für Gebäudesanierung Straße übers Meer – Rügenbrücke wächst über den Strelasund Der erste Schrei – Unterwegs mit der Landhebamme Hammer der Woche – Streit um Anliegergebühren

Samstag, 7. Januar 2006, 17.45 Uhr

Menschen – das Magazin mit Stephan Greulich

Mehr Mobilität durch die Kraft der Gedanken Seit einem schweren Verkehrsunfall vor neun Jahren ist Hans Königseder querschnittgelähmt. Der 44-Jährige sitzt im Rollstuhl, und auch die Funktion seiner Hände und Arme ist stark eingeschränkt.

Doch Hans Königseder wollte sich nicht damit abfinden, ständig auf Hilfe angewiesen zu sein. Modernste Technik eröffnet ihm neue Möglichkeiten: Er ist einer von zwei Patienten weltweit, die lernen, mit der Kraft der Gedanken Bewegungen zu steuern. Entwickelt wurde die sogenannte Neuroprothese, die Gehirnsignale in Bewegung umsetzt, an den Universitäten Heidelberg und Graz. Starker Wille und Ausdauer des Patienten sind unbedingte Voraussetzungen, die Bewegungen mit einer Neuroprothese gezielt zu koordinieren.

Gewinner der Aktion Mensch – Lotterie auf Videotextafel 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Rückfragen bitte an: