ZDF

ZDF tivi-Programm "Hodder rettet die Welt" gewinnt den "Emil 2005"

Mainz (ots) - Der Spielfilm "Hodder rettet die Welt", ein ZDF tivi-Programm, das bereits erfolgreich im KI.KA ausgestrahlt wurde, wird mit dem "Emil 2005" ausgezeichnet. Die verantwortliche ZDF-Redakteurin Heike Lagé nahm den "Preis für gutes Kinderfernsehen" am Freitag, 16. September 2005, in Günzburg entgegen.

Mit "Hodder" wurde bereits zum fünften Mal eine Produktion des ZDF- Kinder- und Jugendprogramms mit dem "Emil" ausgezeichnet. Barbara Biermann, die Leiterin des Programmbereichs Kinder und Jugend im ZDF: "Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Beitrag für 2005 die Emil-Jury erneut überzeugen konnten. Ich bin mir sicher, dass auch unser Publikum den kleinen Hodder mögen wird." Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Der "Emil – der Preis für gutes Kinderfernsehen" wird seit 1995 jährlich von der Programmzeitschrift "TV Spielfilm" vergeben. In der Jury-Begründung für "Hodder" heißt es: "Der wunderbare dänische Kinderfilm bezaubert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene (...) Denn die Nöte des verträumten Außenseiters Hodder kennt jeder. Wie erträgt man das Alleinsein und wie findet man richtige Freunde? Hodder zeigt uns, wie’s geht und tröstet mit seinem unbeirrbaren Optimismus all diejenigen, die sich bisweilen in ähnlich schwierigen Situationen wiederfinden. Der Zauber des Films entsteht nicht zuletzt durch die herausragenden schauspielerischen Leistungen von Frederik Johansen als Hodder und Lars Brygmann als Vater. Dieser Film ist in jeder Hinsicht ein Hoffnungsschimmer."

Das ZDF-Kinderprogramm hatte den "Emil" bereits 1999 für "Der Junge, der vom Himmel fiel", 2001 für "Küss mich, Frosch", 2002 für die "logo!-extra"-Sendung "Nie wieder Krieg – Kinder in Sierra Leone" und 2004 für "Stark! - Adrian tanzt" gewonnen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hodder

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: