Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

17.08.2005 – 11:48

Bitte korrigiertes Sendedatum beachten. / Die persönliche Seite der Kandidatin / ZDF-Porträt Angela Merkels interessierte 3,37 Millionen

3,37 Millionen Zuschauer – das entspricht einem Marktanteil von 11,7 Prozent – interessierten sich am Dienstagabend, 16. August 2005, für das erste ausführliche Porträt der CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel im deutschen Fernsehen. In "Sie oder er im Kanzleramt – Angela Merkel: Jetzt oder nie" zeigten die ZDF-Autoren Michaela Kolster und Ulf-Jensen Röller Angela Merkel vor allem von ihrer persönlichen Seite und vermittelten so ein in der Öffentlichkeit wenig bekanntes Bild der Frau, die nach der Bundestagswahl am 18. September die politischen Geschäfte Deutschlands führen möchte.

Am Dienstag, 23. August 2005, folgt dann der zweite Film der Reihe "Sie oder Er im Kanzleramt". Für ihr Schröder-Porträt "Gerhard Schröder: Wer nicht kämpft hat schon verloren" haben Anke Becker- Wenzel und Peter Frey den Kanzler seit dem Abend des 22. Mai begleitet, als er nach der Niederlage der SPD bei der nordrhein- westfälischen Landtagswahl Neuwahlen angekündigt hatte.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sieodererimkanzleramt

Rückfragen bitte an: