ZDF

Kleines Fernsehspiel, ZDF-Matinee, Mainzer Stadtschreiber-Preis auf den Weg gebracht: Hajo Schedlich in Mainz gestorben

Mainz (ots) - Für die Fernsehkultur des Zweiten und das literarische Leben in Mainz hat er viele Impulse gesetzt: Hajo Schedlich, der vom Sendestart an 28 Jahre für das ZDF tätig war, starb am 23. März 2015 im Alter von 89 Jahren.

ZDF-Kulturchef Peter Arens: "Hajo Schedlich wurde jedes Jahr in den Grußreden für den neu ins Amt einzuführenden Mainzer Stadtschreiber als Initiator dieses besonderen Preises geehrt, der die Literatur mit dem Fernsehen zusammenbringt. Wir trauern um einen Pionier für das Kulturfernsehen in Deutschland."

Hajo Schedlich, 1925 geboren, wechselte 1962 vom Saarländischen Rundfunk, wo er die Hauptabteilung Kultur und Fernsehspiel geleitet hatte, zum neu aufzubauenden ZDF und leistete dort sogleich Pionierarbeit: Als erster Leiter der Redaktion Das kleine Fernsehspiel war er dafür verantwortlich, dass am 4. April 1963, nur drei Tage nach dem Start des ZDF-Programms, bereits das erste Kleine Fernsehspiel gesendet wurde - die Welturaufführung der literarischen Komödie "Die Unzufriedenen" von Prosper Merimee in der Regie des Wiener Schauspielers und Theaterdirektors Veit Relin.

Zwölf Jahre später brachte Hajo Schedlich eine neuartige Kultursendereihe ins Programm, die ebenfalls TV-Geschichte geschrieben hat: Die "ZDF-Matinee" wurde von 1975 bis 1984 am Sonntagvormittag von 10.30 bis 12.00 Uhr ausgestrahlt und gab den Zuschauern Einblicke in die Welt von Theater, Kunst, Literatur und Musik.

1984 konnte Hajo Schedlich die Stadt Mainz und seinen Sender von der Idee überzeugen, gemeinsam jedes Jahr eine Schriftstellerin oder einen Schriftsteller als Mainzer Stadtschreiber zu berufen.

Hajo Schedlich hatte 1971 Mady Riehl geheiratet, die als Jury-Mitglied in Hans Rosenthals Show "Dalli, Dalli" bekannt wurde und zur ersten Ansagerinnen-Riege des ZDF gehörte.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: