"Lichtspur der Freiheit" und andere Highlights am Mauerfall-Jubiläumstag im ZDF

Wenn am Sonntag, 9. November 2014, gegen 19.15 Uhr die Politprominenz auf dem Bürgerfest am Brandenburger Tor zur Feier von 25 Jahre Mauerfall illuminierte Ballons aufsteigen lässt, ist das ZDF live dabei. Diese "Lichtspur der Freiheit" präsentiert den Zuschauern ab 19.10 Uhr "Berlin direkt"-Moderatorin Bettina Schausten. Die 25-minütige Sonderausgabe des Politmagazins am frühen Sonntagabend gibt einen profunden Einblick in die Hauptstadt-Feierlichkeiten am Jubiläumstag.

Die "Lichtspur der Freiheit", die rund 8000 beleuchtete Ballons entlang des einstigen Mauerverlaufs ziehen, greift im Anschluss an das "heute-journal" ab 22.10 Uhr auch Gert Anhalt in einer 15-minütigen Reportage auf. Um 22.40 Uhr knüpft die "ZDF History"-Dokumentation "Zwischen den Zeiten" an den gleichnamigen Fernsehfilm vom Abend an: Dieser erzählt ab 20.15 Uhr eine Dreiecksgeschichte aus den letzten Jahren der DDR - vor dem Hintergrund der Stasi-Verbrechen.

"Die lange Nacht" anlässlich von 25 Jahre Mauerfall startet ab 23.25 Uhr mit der Dokumentation "Das Wunder von Berlin" und bietet bis 3.00 Uhr das Wiedersehen mit vier weiteren Dokus zur "Nacht der Entscheidung" und zur "Geschichte der DDR".

Zudem erinnern die ZDF-Kindernachrichten an die Ereignisse vor einem Vierteljahrhundert. In einem "logo! extra: Als Deutschland geteilt war" begibt sich Moderatorin Jennifer Sieglar mit dem "logo!"-Mobil entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze auf Entdeckungsreise - zu sehen am Freitag, 7. November 2014, 19.25 Uhr, im KiKA. Und auf www.logo.de gibt es ebenso eine Themenseite zum 25. Jahrestag des Mauerfalls wie unter mauerfall.zdf.de.

Weitere Storys: ZDF