Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Reform für Kliniken = Von Eva Quadbeck

Düsseldorf (ots)

Bei der Krankenhausreform beabsichtigt die Regierung ein dickes Brett zu bohren. Künftig sollen Kliniken mehr Geld erhalten, die erfolgreich und mit wenigen Komplikationen operieren. Der Ansatz, einen Wettbewerb um Qualität auszurufen, ist löblich. Er ist aber auch nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen: Manch eine Klinik könnte auf die Idee kommen, alte und sehr kranke Patienten ins Nachbarhaus zu schicken. Denn bei dieser Personengruppe drohen häufiger Komplikationen. Das Institut, das die Qualität der einzelnen Kliniken messen soll, ist zudem noch nicht einmal gegründet. Neben der Qualität muss in der Tat die Finanzierung der Kliniken gesichert werden. In diesem Punkt haben die Ärzte mit ihrem Ruf nach mehr Geld ausnahmsweise Recht. Die Länder haben ihre Pflichten zu Investitionen in Kliniken in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt. Wie weit die ambitionierten Vorgaben aus dem Koalitionsvertrag zur Krankenhausreform tatsächlich umsetzbar sind, soll nun eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe klären. Da ist Streit in Sicht.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.05.2014 – 19:56

    Rheinische Post: Kommentar / Wutminister Steinmeier = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Frank-Walter Steinmeier bevorzugte es bereits, seine Worte sorgsam zu wägen, als er noch nicht Außenminister war. Als Spitzendiplomat hat er diese Vorliebe verstärkt. Insofern war es sehr glaubwürdig, dass er zwischen seinen emotionalen Wutausbrüchen auf dem Alexanderplatz den Eindruck machte, als glaube er selbst nicht, was gerade mit ihm ...

  • 21.05.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Soziologin Kelek kritisiert Erdogan-Auftritt

    Düsseldorf (ots) - Mit scharfer Kritik an Erdogan hat sich die deutsch-türkische Soziologin Necla Kelek (56) in die Debatte um den bevorstehenden Köln-Besuchs des türkischen Ministerpräsidenten eingemischt. Dessen Auftritt sei "eine bewusst geplante Machtdemonstration der hier lebenden Türken", sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Erdogans Anhänger seien "die Türken, die ...

  • 21.05.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Ratspräsident Van Rompuy: EU will Ukraine nicht an sich binden

    Düsseldorf (ots) - EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy hat betont, die EU strebe nicht nach Ausweitung ihres Einflusses in der Ukraine. "Ich habe dem russischen Präsidenten Wladimir Putin deutlich gesagt, dass die EU keinerlei geopolitische Ambitionen hat", sagte Van Rompuy der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Unser Ansatz ist ...