Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zu Kontrollen für ältere Lkw-Fahrer schreibt Hans-Ulrich Brandt:

Bremen (ots)

Der schwere Unfall auf der Autobahnraststätte bei Sittensen weckt schreckliche Erinnerungen. So starben im März 2011 in Hamburg-Eppendorf vier Menschen, weil ein Autofahrer mit Tempo 100 über eine rote Ampel raste. Der 38-Jährige litt, wie sich später herausstellte, an Epilepsie und hatte unmittelbar vor dem Crash einen Krampfanfall. Aus welchen Gründen am Dienstag der 72-jährige Lkw-Fahrer die Kontrolle über seinen Sattelzug verlor und in das Raststättengebäude krachte, ist noch nicht geklärt. Es könnten gesundheitliche Gründe gewesen sein. Die beiden Beispiele zeigen: Allein am Alter lässt sich nicht festmachen, ob jemand fahrtauglich ist oder nicht. Auch ein junger Fahrer kann einen Herzinfarkt oder Gehirnschlag erleiden, oder er kann am Steuer einschlafen. Nach dem Unfall in Sittensen also verschärfte Gesundheitskontrollen oder gar ein Fahrverbot für ältere Lkw-Fahrer zu fordern, hieße nur, einem Reflex nachgeben. Mehr Verkehrssicherheit dürfte damit nicht automatisch einher gehen. Der Unfall in Hamburg-Eppendorf wäre allerdings vermeidbar gewesen. Die Epilepsie des Fahrers war bekannt. Eine regelmäßige und verpflichtende medizinische Kontrolle hätte helfen können, den Fahrer selbst, aber eben auch andere Verkehrsteilnehmer vor Schäden zu schützen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 01.07.2014 – 22:45

    Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Lesch zu Joachim Löws WM-Leistung

    Bremen (ots) - Das Problem an diesem Sieg war keineswegs, dass er knapp war und rumpelig wirkte wie in längst vergessen geglaubten Zeiten. Das Problem war, dass sich Löws Spieler in der ersten Hälfte überrumpeln ließen. Der Bundestrainer hatte ihnen einen Plan mitgegeben für diese Partie, und als dieser Plan nicht funktionierte, waren sie derart perplex, dass sie ...

  • 01.07.2014 – 22:42

    Weser-Kurier: Kommentar von Hans-Ulrich Brandt zum Burka-Verbot

    Bremen (ots) - Es ist daher zu begrüßen, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das in Frankreich seit vier Jahren geltende Burka-Verbot nicht als eine Verletzung der Menschenrechte betrachtet. Statt dessen akzeptieren die Richter das Argument der französischen Regierung, dass ein Gesichtsschleier eine "Barriere gegen andere" sei, die die "Idee des ...

  • 01.07.2014 – 22:41

    Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Pitz zum Bericht der Unabhängigen Patientenberatung

    Bremen (ots) - Die Nöte der ohnehin schon Kranken sind vielfältig. Meist sind sie verzweifelt auf der Suche nach Informationen, die sie von ihren Ärzten oder Krankenkassen hätten bekommen müssen. Aber im zunehmend ökonomisierten Gesundheitsbetrieb bleibt immer weniger Zeit für die Patienten. Obendrein müssen sie sich mit immer neuen Formularen, Fristen und ...