"Königliche Dynastien: Die Windsors" im ZDF Vierteilige "ZDFzeit"-Dokumentationsreihe über Europas royale Familien

Nutzungszeitraum: 27.05. bis 25.08.2014 Die Windsors - Die jungen Stars der britischen Royals: Wiliam, Kate und Baby George. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Chris Jackson Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle... mehr

Mainz (ots) - Die Reihe "ZDFzeit: Königliche Dynastien" blickt von 15. Juli 2014 an jeweils dienstags, 20.15 Uhr, auf die Licht- und Schattenseiten der vier bedeutendsten royalen Familien Europas: die Windsors, die Habsburger, die Hohenzollern und die Romanows. Zum Auftakt zeigt das ZDF den Film "Königliche Dynastien: Die Windsors" von Ulrike Grunewald.

Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, der Zerfall eines Weltreichs und ein aufsehenerregender Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der Publikumsgunst besser da denn je, dank der Vorzeige-Monarchin Elizabeth II. und der bürgerlichen Kate Middleton, die als Ehefrau des Thronerben William und Mutter von Prinz George wie keine andere die Werte der Windsors verkörpert.

In Spielszenen werden die historischen Schlüsselmomente dargestellt, in denen sich die Windsors ihrem Schicksal stellen mussten. Enge Verwandte des britischen Königshauses, Patricia Countess Mountbatten of Burma und Griechenlands Ex-König Konstantin, erinnern sich an wichtige Begebenheiten mit der Royal Family. Der Maharadscha von Udaipur öffnet seinen Palast in Indien und berichtet über die Verbindung seiner Familie zu den Windsors und über die Pracht des britischen Empire. Historiker wie Christopher Clark, Karina Urbach und Helene von Bismarck ordnen die Rolle des Hauses Windsor in 200 Jahren Weltgeschichte ein.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100, und über

ZDF Presse und Information