Drehstart für "Inga Lindström: Das Götterschiff"
In Schweden entstehen fünf neue Filme für das ZDF-"Herzkino"

Nina Bott als "Svea Jerndahl" im neuen Inga-Lindström-Film "Sommermond". Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Marco Meenen Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Marco Meenen"

Mainz (ots) - Auf der schwedischen Insel Öland finden zurzeit die Dreharbeiten für den neuen ZDF-Fernsehfilm "Inga Lindström: Das Götterschiff" (Arbeitstitel) statt. Regisseur Udo Witte inszeniert die romantische Geschichte mit Nina Bott, Patrick Kalupa, Peter Sattmann, Peter Prager, Leander Lichti, Karin Giegerich und vielen anderen nach dem Drehbuch von Christiane Sadlo.

Per Ostersund (Peter Sattmann), früher ein berühmter Pianist, lebt zurückge-zogen auf Öland. Weil er jeden Lebenswillen verloren hat, verweigert er eine notwendige Herzoperation. Deshalb bittet sein besorgter Bruder Hanno (Peter Prager) Pers Ex-Schwiegertochter Mina (Nina Bott), mit ihrem Sohn auf die Ostseeinsel zu kommen. Die erste Begegnung mit Enkel Linus (Aaron Kissiov) soll Per umstimmen. Kurz nach der Ankunft auf Öland begegnet Mina dem charismatischen Autor Markus Bergen (Patrick Kalupa), der gerade mit Recherchen zu einer Biografie über Per beschäftigt ist. Markus findet die alleinerziehende Mutter sofort sympathisch. Auch Mina entdeckt zögerlich ihr Herz für Markus. Doch dann taucht unerwartet ihr Ex-Mann Frank (Leander Lichti) auf, der seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater hatte. Als Mina feststellt, wie positiv sich Frank seit ihrer Trennung verändert hat, steht sie plötzlich zwischen zwei Männern.

Bis Anfang Oktober werden vier weitere Filme der ZDF-"Herzkino"-Reihe mit den Arbeitstiteln "In fremden Gärten", "Die zweite Chance", "Wie das Leben so spielt" und "Schokoladenträume" auf dem schwedischen Festland in der idyllischen Umgebung von Nyköping sowie in Stockholm gedreht. Thomas Nennstiel, Martin Gies und Marco Serafini führen Regie, Rollen haben unter anderen Suzan Anbeh, Hendrik Duryn, Maresa Hörbiger, Jördis Richter, Götz Schubert, Bert Tischendorf und Finja Martens übernommen.

Die Inga-Lindström-Reihe ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Bavaria Fernsehproduktion GmbH (Produzent: Ronald Mühlfellner), Alexander S. Tung hat die Redaktion im ZDF. Für den Auftaktfilm der neuen Staffel dauern die Dreharbeiten voraussichtlich bis 13. Juni 2014, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

ZDF Presse und Information