Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Mega-Sturm und Klima-Konferenz Wacht auf! CARSTEN HEIL

Es ist wie ein Menetekel. Genau zum Beginn der nächsten UN-Klima-Konferenz heute in Warschau schlägt der Mega-Taifun "Haiyan" die Philippinen nieder. Anders ist das nicht zu nennen als "Niederschlagen". Von 10.000 Toten und ungeheuren materiellen Verlusten gehen die Behörden in Manila aus. Nun hat es starke Stürme immer gegeben. Aber wenn wir den Wissenschaftlern bei allem ideologischen Streit um den Klimawandel Glauben schenken dürfen, wird das nicht der letzte Monster-Sturm gewesen sein. Ihre Kraft könnte sogar noch zunehmen. Erst am Wochenende hat der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan die Klimaerwärmung als größte Herausforderung der Menschheit bezeichnet. Wer nicht gefühllos zuschauen will, wie Hunderttausende in den Fluten ertrinken oder ihr Hab und Gut verlieren, muss handeln. Das ist die Verantwortung der Delegierten auf der Klima-Konferenz. Nicht mehr Quatschen, Handeln ist gefragt. Allerdings ist Gastgeber Polen nicht unbedingt als Antreiber bei diesem Thema bekannt. Doch Ausreden und nationale Egoismen führen ins Verderben. Wacht auf!