Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Hochwasser

Osnabrück (ots)

Rettungsschirm für die Flutopfer

Die Rekordflut hat an Elbe und Donau ganze Landstriche verwüstet. Es ist deshalb eine moralische Selbstverständlichkeit, dass Bund und Länder einen milliardenschweren Hilfsfonds aufgelegt haben. Die Städte, Firmen und Bürger in den Katastrophengebieten müssen Unterstützung erhalten, schnell, unbürokratisch, großzügig.

Hier zeigt Kanzlerin Angela Merkel einmal mehr ihr sicheres Gespür für das politisch Gebotene. Schließlich wäre es der deutschen Öffentlichkeit kaum zu vermitteln gewesen, wenn der Staat die Flutopfer im Regen stehen ließe, während für Euro-Krisenstaaten gigantische Rettungsschirme bereitstehen.

Sicher: Noch ist nicht klar, woher Finanzminister Wolfgang Schäuble die Gelder für die Fluthilfe nehmen soll. Wahrscheinlich wird er die Neuverschuldung erhöhen müssen. Aber das ist zweitrangig. Zunächst geht es darum, Existenzen zu sichern und den Wiederaufbau anzugehen. Wenn schon Banken als systemrelevant gelten, dann sind es die Menschen zwischen Magdeburg und Passau erst recht. Die vielen Helfer, die Sandsäcke füllen, Dämme sichern und Schlamm wegräumen, machen vor, was Solidarität heißt.

Merkel vorzuwerfen, sie betreibe mit der Naturkatastrophe Wahlkampf, ist eine billige, fast unverschämte Unterstellung. Beim Hochwasser 2002 ging Gerhard Schröder schließlich auch nicht zum Stimmenfang auf den Deich. Er bewährte sich als Krisenkanzler.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film

    Osnabrück (ots) - Hort der Filmkunst Die kommunalen Kinos laufen Gefahr, zum cineastischen Anachronismus zu werden. Wie jedes andere Kino auch müssen sie digital aufrüsten, andernfalls koppeln sie sich von den Entwicklungen der Filmkunst ab wie ein AtariNutzer von den Errungenschaften der digitalen Welt: Man kann das machen, aber irgendwann gilt man als skurriler Exot. Dabei unterliegen die kommunalen Kinos nicht dem Druck, der Kinoketten und größere Häuser zum ...

  • 13.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaftspolitik / Steuern

    Osnabrück (ots) - Schaden für das Land Das war zu erwarten, zumal Ministerpräsident Stephan Weil es ja auch bereits offen im Wahlkampf angekündigt hatte: Die SPD-geführte Landesregierung holt die staatliche Beteiligungsgesellschaft heim ins sozialdemokratisch regierte Hannover. Zu Ende geht damit das dreijährige Gastspiel einer Institution, das viele als kurios empfanden. Eine Holding, die milliardenschwere Anteile ...

  • 13.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Migration

    Osnabrück (ots) - Zuwanderung lohnt sich Deutschland hat in den vergangenen Jahren an Attraktivität für Arbeitssuchende aus den Krisenländern der Europäischen Union gewonnen. Das sollte die Bundesregierung freuen: Schließlich kommen aus Spanien, Portugal und Griechenland nicht etwa Sozialschmarotzer, wie manche Stammtischredner glauben machen wollen. Sondern junge, meist hoch qualifizierte Menschen, die in ihrer Heimat Opfer der hohen Jugendarbeitslosigkeit geworden ...