Beckenbauer würdigt Sammer: Er hat den größten Anteil am Erfolg - Netzer über Heynckes-Abschied: "Fast eine Tragödie!"

Im Vorlauf des DFB-Pokalfinales zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart äußerten sich Sky Experte Franz Beckenbauer und Ex-Nationalspieler Günter Netzer über Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer und Trainer Jupp Heynckes.

Franz Beckenbauer...

...über Matthias Sammer: "Ohne den Anteil der anderen zu schmälern: Er [Matthias Sammer] hat den größten Anteil. Er kam in einer Situation, wo die Mannschaft und der Klub am Boden waren. Wenn man so eine enttäuschende Saison hinter sich hat wie die letzte, dann ist das normalerweise sehr nachhaltig. Aber es war nicht so. Ich habe von Anfang an gesagt: Die beste Verpflichtung in den letzten Jahren war Matthias Sammer. Er hat die Mannschaft wieder aufgerichtet, natürlich im Verbund mit Jupp Heynckes und seinen Leuten. Matthias Sammer hat einen ganz ganz großen Anteil daran, dass der FC Bayern heute da ist, wo er immer hin wollte."

...über Jupp Heynckes: "Das ist der Respekt, der Respekt, den sie [die Spieler] einem älteren Menschen gegenüber haben. Jupp Heynckes war ein Weltklassespieler, er ist ein Weltklassetrainer - das wissen die Spieler und da haben sie Respekt davor. Und genauso begegnen sie auch dem Menschen. Sie wollen ihn nicht enttäuschen, sie wollen ihm noch das letzte Spiel noch schenken."

Günter Netzer...

...über Jupp Heynckes: "Was er in letzten Jahren als Trainer geleistet hat, ist aller Ehren wert. Es ist fast eine Tragödie für ihn, nach einem solchen Erfolg dann aufzuhören bei den Bayern. Das ist natürlich Pep Guardiola geschuldet. Das hat der Verein richtig gemacht. Sie mussten ihn einfach nehmen, wenn man einen solchen Trainer kriegt in dem Alter, mit den Erfolgen und mit den Aussichten für die Zukunft - da hat natürlich Verständnis dafür, aber es ist trotzdem für ihn sehr bitter. Ich persönlich glaube, dass er seine Karriere beenden wird, wenn nicht dann wirklich zum Schluss Real Madrid kommt. Ich könnte mir vorstellen, wenn da ein Angebot kommt, dann macht er es."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications