Tauschen, helfen, reparieren
"Kreativ in der Krise - außendienst XXL zur Europawahl" im ZDF

Alternativ aus Mangel an Alternativen - wie Utopisten in Griechenland ein neues Wirtschaftsmodell erfinden Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Michael Garrett Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Mainz (ots) - Das Projekt "Europäische Einigung" steckt in seiner größten Krise. Viele Menschen in Europa greifen zu originellen Mitteln, um durch die Krise oder aus ihr herauszukommen. In einem "außendienst XXL zur Europawahl" mit dem Titel "Kreativ in der Krise" stellt sich "außendienst"-Reporter Andreas Stamm am Mittwoch, 14. Mai 2014, 0.45 Uhr, im ZDF fünf Herausforderungen, die zeigen, dass "schlechte Zeiten" durchaus kreativ machen können.

Im krisengeschüttelten Griechenland ist der Tauschhandel wieder populär. Andreas Stamm will wissen, ob daraus tatsächlich eine Massenbewegung werden kann. Er tauscht seine Arbeitskraft beim Rasenmähen ein gegen einmal Haare schneiden.

In Irland, im Land der Pferde, hilft der "außendienst"-Reporter den Pferderettern. Sie kümmern sich um Tiere, die nach dem Wirtschafts-Boom ausgesetzt werden, nachdem sich in den "fetten Jahren" fast jeder ein Pferd zugelegt hatte.

In Frankreichs erster Reparatur-Kommune versucht sich Andreas Stamm als "Autoschrauber". In Zeiten der Krise müssen die Menschen sparen, wo sie können. Der "außendienst"-Reporter will im Selbsttest herausfinden, ob auch jemand mit "zwei linken Händen" ein Auto unter Anleitung wieder flott bekommt. In Estland erlebt Andreas Stamm, wie wichtig Gemeinschaftssinn in Notzeiten ist.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de//presse/kreativinderkrise

ZDF Presse und Information