Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

22.04.2011 – 10:00

ZDF

"Für Griechenland wurde nur Zeit gekauft"
Chef-Volkswirt der Allianz-Gruppe empfiehlt auf heute.de Griechenland eine freiwillige Umschuldung

Mainz (ots)

Michael Heise, Chef-Volkswirt der Allianzgruppe, bezeichnet im Interview mit heute.de die Reformen in Griechenland als beachtlich. Aber: "Die Kapitalmärkte sind vom Erfolg der Reformen noch nicht überzeugt." Es sei leider so, dass strukturelle Reformen länger brauchten, bis sie positiv wirkten.

In einer freiwilligen Umschuldung sieht der Chef-Volkswirt der Allianzgruppe eine Möglichkeit, Griechenland Luft zu verschaffen. Heise: "Negative Folgen für die Kapitalmärkte kann ich nicht erkennen."

Mit Blick auf die Wahl in Finnland, bei der eine EU-kritische Partei einen großen Erfolg feierte, fordert Heise: "Wir müssen in stärkerem Maße über Politikänderungen diskutieren, die aus der Krise herausführen und neue Fehlentwicklungen verhindern."

Heise zeigt Verständnis für den Unmut vor allem in starken Ländern über immer neue Milliardenhilfen.

Das gesamte Interview mit dem Chef-Volkswirt der Allianz-Gruppe ist zu finden auf heute.de.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell