ZDF

Neue Doppelmoderationen in der Frühschiene
Anja Heyde und Mitri Sirin moderieren "ZDF-Morgenmagazin" von 5.30 bis 7.00 Uhr

Mainz (ots) - Das "ZDF-Morgenmagazin" bekommt ein neues Moderatorenpaar für die Frühschiene von 5.30 bis 7.00 Uhr: Anja Heyde, bereits bekanntes Gesicht im "ZDF-Morgenmagazin" sowie im ZDF-Magazin "blickpunkt", und Mitri Sirin, Moderator des "ZDFwochen-journals" und der "heute"-Nachrichten im "ZDF-Morgenmagazin". Auf dem Bildschirm gemeinsam zu sehen sind die beiden ab Montag, 7. Februar 2011. "Durch die Doppelmoderation schon ab 5.30 Uhr wird das 'ZDF-Morgenmagazin' auch zu dieser frühen Stunde noch abwechslungsreicher und kann die Zuschauer vielfältiger über die Themen des Tages informieren", so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey.

Falls das neue Moderatorenpaar einmal nicht kann, übernimmt das ebenfalls neue Moderatorenteam Nicole Diekmann und Jochen Breyer die Vertretung in der Frühschiene. Und so wird es in der kommenden ZDF-Sendewoche von Montag, 24. Januar 2011, an bereits sein. Denn in dieser Woche springt Anja Heyde in der Spätschiene zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr für Dunja Hayali ein. "Mit Nicole Diekmann und Jochen Breyer präsentieren wir den 'ZDF-Morgenmagazin'-Zuschauern ein frisches junges Moderatorenpaar, das sich prima mit Anja Heyde und Mitri Sirin ergänzt", erläutert Thomas Fuhrmann, Redaktionsleiter des 'ZDF-Morgenmagazins'.

Anja Heyde wurde 1976 im sächsischen Leisnig geboren und studierte Deutsch, Kunst und Literatur in Berlin. Seit ihrer Studienzeit Ende der 90er Jahre arbeitete sie als Journalistin und Moderatorin in unterschiedlichen Redaktionen, unter anderem bei RTL und Axel Springer Digital TV, bevor sie 2008 zum ZDF kam. Seit 2007 moderiert sie bereits im "ZDF-Morgenmagazin", seit Juli 2010 ist sie auch Moderatorin des ZDF-Magazins "blickpunkt".

Mitri Sirin moderiert seit Mai 2009 das "ZDFwochen-journal" und die "heute"-Nachrichten im Morgenmagazin des ZDF. Begonnen hat seine journalistische Laufbahn beim Radio mit einem Volontariat. Zuletzt arbeitete er als Moderator und Reporter für die ARD-Anstalten rbb und WDR, wo er bis heute noch moderiert. Der 39-Jährige ist in Rheine geboren. Er lebt mit Frau und drei Kindern in Berlin.

Die 32-jährige Nicole Diekmann arbeitet seit 2005 als Redakteurin und Reporterin im Team des "ZDF-Morgenmagazins". Nachdem sie 2004 ihr Studium der Soziologie, Politik und Geschichte erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte sie eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Bevor sie beim ZDF begann, arbeitete sie als freie Journalistin unter anderem beim NDR Radio und der "Tagesschau".

Jochen Breyer, Jahrgang 1982, arbeitet seit 2007 als Fußballreporter beim ZDF. Während seines Studiums der Politischen Wissenschaft, VWL und Amerikanistik konnte er als freier Mitarbeiter Erfahrungen unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung und dem Bayerischen Rundfunk sammeln, bevor er 2006 auch eine Hospitanz im ZDF-Auslandsstudio in New York absolvierte.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/personalien

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: