Donnerstag, 20. Januar 2011, 22.15 Uhr

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22.15 Uhr

Maybrit Illner

Thema:

"Appetit vergangen! Schluss mit der Fleischeslust?"

Die Gäste:

Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen), Stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, von 1995 bis 2005 Umweltministerin von Nordrhein-Westfalen

Peter Bleser (CDU), Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Sarah Wiener, Fernsehköchin und Mitgründerin der "Sarah-Wiener-Stiftung - Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen"

Hubertus Regout, Veganer, Aktivist der Tierschutzorganisation PETA, Schauspieler, Modell

Harry Wijnvoord, Genussmensch und ehemaliger Moderator einer Kochsendung

Martina Streibel, Autorin "Hartzhaft, aber lecker! - 70 preiswerte und kreative Kochideen für jeden Tag"

Seit Wochen verunsichert der Dioxin-Skandal die Verbraucher. Viele sagen jetzt: "Mir ist der Appetit vergangen!" Nach BSE und verdrecktem Mozzarella, nach Gammel- und Klebefleisch haben sie kein Vertrauen mehr in die Beteuerungen von Politik und Lebensmittelerzeugern, dass im Prinzip alles in Ordnung sei, dass es immer nur um Einzelfälle gehe, um Kriminelle, um "ein paar schwarze Schafe".

Aber was heißt das für den Alltag? Bio-Produkte finden derzeit - trotz hoher Preise - reißenden Absatz. Aber Bio kann, schon von der Menge her, wohl kaum die Lösung für 80 Millionen Deutsche sein. Und viele können sich Bio-Produkte auch finanziell nicht leisten. Sollen wir also alle zu Vegetariern werden? Deren Bundesverband meldet allein für 2010 einen Mitgliederanstieg von 30 Prozent. Und das war vor dem Dioxin-Skandal.

Doch ist "Schluss mit der Fleischeslust" wirklich die Lösung für alle, denen inzwischen der Appetit vergangen ist? Die Mehrheit der Deutschen mag Fleisch. Haben sie kein Recht auf gutes und gleichzeitig bezahlbares Essen? Was gehört auf Tisch und Teller? Wie wichtig und teuer ist uns unsere Ernährung? Und wie abhängig ist unsere Gesellschaft inzwischen von Kantinenkost, Fastfood und Fertigsuppen?

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23.15 Uhr

Markus Lanz

Ross Antony über das Leben als "Dschungelkönig"

Michael Kneissler, Autor und Journalist