Mainz (ots) - Samstag, 31.Oktober 2009, 17.05 Uhr

Länderspiegel mit Ralph Schuhmacher

Samstag, 31. Oktober 2009, 17.35 Uhr

Menschen - das Magazin Eltern reißen Mauern ein mit Bettina Eistel

Jahrelang hat Rita Heiduschka in der DDR für ihre behinderte Tochter Magnon gekämpft, und als am 9. November 1989 die Mauer fiel, eröffneten sich für sie und viele andere Familien mit behinderten Angehörigen ganz neue Perspektiven. Denn in der DDR wurde eingeteilt: galt ein Kind als "förderungsfähig", konnte es Kindergarten und Schule besuchen. Als "förderungsunfähig" abgestempelt zu werden, bedeutete für viele behinderte Menschen jedoch, für den Rest des Lebens lediglich verwahrt zu werden - oft unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Obwohl ihr Sohn Robert als "förderungsfähig" galt, mußte auch Yvonne Pachl leidvolle Erfahrungen machen. Der 25-Jährige hat das Down-Syndrom und einen angeborenen Herzfehler. Heute lebt er mit Assistenz und persönlichem Budget, bestimmt selbst über sein Leben. Doch bis dahin war es ein weiter Weg, und auch in der Bundesrepublik müssen Eltern behinderter Kinder häufig für ihre Rechte streiten, so die Erfahrungen der engagierten Mütter.

Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDFtext und im Internet unter www.aktion-mensch.de

Samstag, 31.Oktober 2009, 23.00 Uhr

das aktuelle Sportstudio mit Michael Steinbrecher Gast u. a.: Zé Roberto

Fußball-Bundesliga: Schalke 04 - Bayer Leverkusen (Topspiel) Wolfsburg - Mainz Stuttgart - München Hamburg - Gladbach Köln - Hannover Nürnberg - Bremen Dortmund - Berlin (von Freitag)