ZDF

ZDF-Kindernachrichten "logo!" ab 19. September aus dem neuen Nachrichtenstudio

    Mainz (ots) - Die ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" wird ab Samstag, 19. September 2009, live aus dem neuen Nachrichtenstudio des ZDF in Mainz senden. Nach den "heute"-Sendungen und dem "heute-journal" wird nun auch "logo!" aus dem virtuellen Studio präsentiert.

    Das neue Studio bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Inhalte besser vermitteln und Hintergründe noch besser erklären zu können. So haben die "logo!"-Moderatoren nun die Möglichkeit, sich freier als bisher im Studio zu bewegen und zum Beispiel mit Hilfe von großen, dreidimensionalen Modellen oder virtuellen Grafiken Zusammenhänge und Sachverhalte deutlich zu machen.

    Mit dem Umzug ins neue Nachrichtenstudio verändert sich das komplette Erscheinungsbild der Sendung. Im Mittelpunkt des neuen "logo!"-Designs steht, wie bei "heute" und "heute-journal", eine Weltkarte - allerdings in bunten Farben und bestehend aus vielen unterschiedlich großen Blasen. Jede Blase steht für eine Nachricht aus aller Welt - passend zum neuen Slogan der Sendung: "logo! Die Welt und ich."

    Auch das Herzstück einer jeden "logo!"-Sendung, das Erklärstück, bekommt eine neue Erscheinungsform. Auf einer Art "Bühne" werden Erklärstückfiguren, auch Emoticons genannt, eingesetzt, um in einer neuen, sehr reduzierten Bildsprache Sachverhalte zu verdeutlichen. Piktogramme und bezeichnende Labels sind zusätzliche Mittel der plakativen Bildsprache.

    "logo!" läuft samstags um 8.50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF; im KI.KA montags bis freitags um 15.50 Uhr sowie montags bis donnerstags um 19.50 Uhr. Weitere Informationen unter www.zdftivi.de

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: