Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

30.01.2009 – 13:28

Sonntag, 8. März 2009, 23.25 Uhr, ZDF-History

Sonntag, 8. März 2009, 23.25 Uhr ZDF-History mit Guido Knopp

Apokalypse in Sibirien - Das Geheimnis von Tunguska Am 30. Juni 1908 leuchtet der Nachthimmel über Europa plötzlich hell auf. Seismografen registrieren eine unerklärliche Druckwelle. In der Bevölkerung kursieren Spekulationen: Geheimnisvoller Waffentest? Vulkanausbruch? Außerirdische? Erst Wochen später stellt sich heraus, wo die rätselhaften Phänomene ihren Ausgang nahmen. In Sibirien, in der Taiga von Tunguska, sind die Spuren einer bis dahin unbekannten Zerstörungskraft zu besichtigen. Auf einem Gebiet, das etwa der Fläche des Saarlands entspricht, sind alle Bäume verbrannt oder umgeknickt.

Mehr als 100 Jahre danach berechnen Wissenschaftler die Sprengkraft der Explosion auf das Tausendfache der Hiroshima-Bombe. Doch über die Ursache wird weiter gestritten. Als plausibelste Erklärung gilt bislang der Einschlag eines Asteroiden oder eines Kometen. "ZDF-History" rekonstruiert das bis heute geheimnisvolle "Tunguska-Ereignis" und fasst die Ergebnisse der Forschung zusammen.

ZDF-Pressestelle