Pressemeldung: Kostenfreier Demenzkurs in der Schön Klinik Neustadt ab 29. Februar 2024

Kostenfreier Demenzkurs in der Schön Klinik Neustadt ab 29. Februar 2024

Praktische Alltagshilfe für Angehörige von Demenzerkrankten

In Schleswig-Holstein sind über 68.000 Menschen an Demenz erkrankt, Tendenz steigend. Die Diagnose verändert das Leben und die Bedürfnisse der Betroffenen, aber auch der Menschen in ihrem engsten Umfeld, erheblich. Wie sich die Angehörigen in dieser Situation besser zurechtfinden und wirksam helfen können, zeigt Pflegetrainerin Ulrike Wulf aus der Familialen Pflege in der Schön Klinik Neustadt. Alle Interessierten können ab 29. Februar unter professioneller Anleitung Pflegetechniken erlernen und anwenden.

Pflegetrainerin Ulrike Wulf gibt seit sieben Jahren ihr Wissen an pflegende Angehörige weiter und kennt die Herausforderungen im Umgang mit dementen Personen. Angehörige erleben oft hautnah, wie sich diese Erkrankung entwickelt, angefangen bei zunehmenden Gedächtnislücken bis hin zum Nichterkennen von vertrauten Personen und dem Vergessen der Funktionsweise alltäglich benutzter Gegenstände. Schon nach kurzer Zeit stellen sich für viele Angehörige daher organisatorische Fragen, wie beispielsweise die häusliche Pflege oder verfügbare Unterstützungsmöglichkeiten. „Angehörige können bei uns wichtige Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen, mit der neuen Situation besser umzugehen und einfühlsam auf ihre dementen Angehörigen einzugehen“, sagt Ulrike Wulf.

In den Demenzkursen der Schön Klinik Neustadt finden Interessierte und Angehörige Antworten auf praktische Fragen, können den Austausch mit anderen Angehörigen suchen und konkrete Anleitungen für den Betreuungsalltag erhalten. Die Kurse sind kostenlos und umfassen jeweils drei Termine. Der erste Kurs findet im Februar und März statt (29.2., 7.3. und 14.3.), der zweite Kurs im Juli (4.7., 11.7. und 18.7.) und der dritte Kurs im Oktober (10.10., 17.10. und 24.10.). Ein Termin dauert jeweils drei Stunden und geht von 16 bis 19 Uhr. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Schön Klinik Neustadt.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter Tel. 0151 549 00 406, Tel. 04561 54 45-1995 oder uwulf@schoen-klinik.de

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfallchirurgie mit Fachzentrum für Hand- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich mehr als 62 000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet mehr als 1100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertifizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord