Pressemeldung: Schön Klinik Lorsch öffnet ihre Türen für die nächste Generation von Auszubildenden

‘One Night in Lorsch’ am 16. Februar 2024

Die Schön Klinik Lorsch nimmt am 16. Februar 2024 an der Ausbildungsveranstaltung ‘One Night in Lorsch’ teil. Von 16:00 bis 20:00 Uhr empfangen die Mitarbeitenden Interessierte und ihre Familien und geben exklusive Einblicke in den Klinikbetrieb. Die Besucherinnen und Besucher können aus einer großen Auswahl an Aktivitäten wie beispielsweise einer Klinikführung oder praktischen Übungen wählen. Zudem stehen aus verschiedenen Bereichen der Klinik Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Ausbildung sowie für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

„Unsere Klinik ist eine von insgesamt 14 Ausbildungsstätten, die an der Veranstaltung ‘One Night in Lorsch’ teilnehmen“, erläutert Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch. „Für uns ist es selbstverständlich, junge Menschen bei der Wahl ihrer Ausbildung zu unterstützen und einen möglichst transparenten Einblick in das zukünftige Berufsleben zu geben“, so Wiesel weiter. „Viele denken, dass wir im Krankenhaus ausschließlich im medizinischen Bereich ausbilden. Die wenigsten wissen jedoch, dass man sich bei uns beispielsweise auch als Fachinformatiker oder im kaufmännischen Bereich ausbilden lassen kann“, betont der Klinikgeschäftsführer.

„Wir stehen am Aktionstag gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung und freuen uns darauf, unsere Klinik präsentieren zu dürfen. Im Vorfeld haben wir uns viele Gedanken gemacht, was wir alles anbieten können und ein sehr motiviertes Team hat tolle Programmpunkte zusammengestellt – die ein oder andere Überraschung wird sicherlich dabei sein“, ergänzt Wiesel.

Besucherinnen und Besucher können am 16. Februar nicht nur an einer Klinikführung mit einer Besichtigung der Patientenzimmer teilnehmen, sondern auch selbst aktiv werden: Neben Gipsen oder Blutdruckmessen sind Reanimationsübungen an einer Puppe oder das selbstständige Setzen von Nähten möglich. Außerdem bietet die Personalabteilung ein Coaching für Bewerbungsgespräche an: Bei Bedarf können diese direkt vor Ort in einer realen Situation geprobt und im Nachgang gemeinsam besprochen werden.

Weitere Informationen zu ‘One Night in Lorsch’: https://www.eglorsch.de/ausbildungsnacht.html

Über die Schön Klinik Lorsch

Südhessens Spezialklinik für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen liegt zentral im Rhein-Main-Neckar-Gebiet zwischen Frankfurt und Heidelberg. Die Fachzentren für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Schulterchirurgie und Sporttraumatologie decken das gesamte Spektrum von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates ab. Rund 230 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 17.000 Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen Niveau ambulant wie stationär. Im Mittelpunkt stehen dabei die Patientinnen und Patienten und ihr jeweils individueller Behandlungsverlauf. Die hohe Qualität der Leistungen wird der Fachklinik auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. So wurde die Schön Klinik Lorsch bspw. als erstes EndoProthetikZentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Seit 2021 ist die Fachklinik zudem als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zertifiziert.

www.schoen-klinik.de/lorsch

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Dr. Melanie Keutken
Referentin für Kommunikation und Marketing