Pressemeldung: Erstes ASV-CED Team in Schleswig-Holstein und Hamburg gegründet

Erstes ASV-CED Team in Schleswig-Holstein und Hamburg gegründet

Neues Behandlungsangebot für Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Die Schön Klinik Rendsburg hat im Dezember das in Schleswig-Holstein und Hamburg erste Team für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patientinnen und Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) gegründet. Allein in Schleswig-Holstein leben rund 12 000 Menschen mit einer solchen Erkrankung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Versorgungsangebot für CED-Patienten jetzt deutlich verbessern können“, sagt Timon Gripp, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Rendsburg. Seit zehn Jahren besteht an diesem Standort bereits eine Spezialambulanz für Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Die jetzt erhaltene Zulassung für die sogenannte ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) schafft neue Möglichkeiten für eine umfassende und unbürokratische Versorgung der CED-Patienten: Niedergelassene Spezialisten können jetzt mit Ärztinnen und Ärzten der Schön Klinik Rendsburg als interdisziplinäres Team gemeinsam an der hoch spezialisierten Behandlung dieser Patientinnen und Patienten arbeiten.

„Der Verlauf entzündlicher Darmerkrankungen wir Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist oftmals nicht vorhersehbar. Bei jedem zweiten Patienten nimmt die Erkrankung nach dem ersten Auftreten einen chronischen Verlauf“, sagt Prof. Dr. Stephan Hellmig, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II der Schön Klinik Rendsburg und Leiter der Spezialambulanz. Sie dient schwerst erkrankten Patientinnen und Patienten als Anlaufpunkt für die moderne Diagnostik und Therapie. Zur Verfügung stehen diagnostische Methoden wie die schmerzfreie hochauflösende Videoendoskopie mit CO2-Gas, Kapselendoskopie, Darmsonografie, MRT und spezielle Stuhluntersuchungen. „Für die Therapie verfügen wir heute über hoch wirksame Antikörper. Diese können diejenigen Botenstoffe im Körper ausschalten, die die Entzündung auslösen. Mehrere Hundert solcher Infusionen führen wir derzeit pro Jahr durch, Tendenz steigend, weil die Standard-Therapien immer häufiger versagen“, so Prof. Dr. Hellmig. „Glücklicherweise werden ständig neue Medikamente entwickelt, die eine gezielte Modifikation des gestörten Immunsystems ermöglichen. Letztlich muss das Therapiekonzept auf jeden Patienten individuell zugeschnitten werden.“

Erkrankungen wir Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind Entzündungen des Darms, die auf verschiedene Ursachen zurückgehen. Umwelteinflüsse spielen eine Rolle, vor allem aber Fehlregulationen des Immunsystems und die Interaktion mit Darmbakterien. Zu den häufigsten Symptomen zählen krampfartige Bauchschmerzen, Durchfälle und Blut im Stuhl. Es handelt sich um eine generalisierte Störung des Immunsystems, die sich insbesondere bei einer chronischen Entwicklung längst nicht nur im Magen-Darm-Trakt, sondern im ganzen Körper zeigen kann: Rheumatologische Beschwerden im Bereich der Muskeln und Gelenke, Entzündungen der Haut, der Leber und der Augen sind dann nicht selten. Unbehandelt ist die Lebensqualität der Patienten vergleichbar mit der eines Tumorpatienten im Endstadium der Erkrankung. „Die gute Nachricht: Dank individueller Therapie und professioneller Begleitung können wir es den Patienten in den meisten Fällen ermöglichen, ein normales Leben zu führen ohne Einschränkungen bei der Berufswahl, Familienplanung oder Freizeitgestaltung“, so Prof. Dr. Hellmig.

Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG

Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Rund 2.000 Mitarbeitende versorgen stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schüler:innen und PJ-lern direkt vor Ort.

www.schoen-klinik.de/rendsburg

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14.300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord