Schön Klinik bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen

Die Schön Klinik steht an der Spitze der deutschen Arbeitgeber im Bereich Gesundheit und Soziales. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs, der auf anonymer Befragung der Mitarbeiter beruht. Die Schön Klinik Berchtesgadener Land und die Schön Klinik Bad Bramstedt nehmen im Vergleich von 177 Einrichtungen Platz 1 und Platz 2 ein. Die Schön Klinik Bad Arolsen und die Schön Klinik München Harlaching schnitten mit Platz 4 und 6 ebenfalls hervorragend ab. "Unser hartnäckiger Einsatz, Pflegekräften, Ärzten und Therapeuten ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, zeigt seine Wirkung", sagte Dr. Markus Hamm, geschäftsführender Direktor der größten familiengeführten Klinikgruppe Deutschlands. Mitarbeiter der Standorte nahmen die Auszeichnung am gestrigen Mittwoch in Köln entgegen.

Hinter dem Engagement der Schön Klinik für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit steht die Überzeugung, dass gute Medizin und Therapie maßgeblich auch durch kompetente und zufriedene Mitarbeiter entsteht. Zu diesem Zweck hat die Schön Klinik Bad Arolsen beispielsweise im vergangenen Jahr ihre Stationen komplett umstrukturiert: Patienten mit gleicher Diagnose sind jetzt auf derselben Station untergebracht und werden von interdisziplinären und spezialisierten Teams betreut. "Der einzelne Mitarbeiter erlangt dadurch eine tiefere Fachkenntnis, das stärkt seine Rolle und sein Verantwortungsgefühl im Team. Gleichzeitig profitieren die Patienten von dem zunehmenden Wissen", erklärt Klinikleiter Dr. Christian Raible. 73 Prozent der Mitarbeiter bescheinigten der psychosomatischen Fachklinik in der anonymen Befragung, ein sehr guter Arbeitsplatz zu sein - das sind acht Prozentpunkte mehr als bei der letzten Befragung 2016.

In dem Standort der Schön Klinik, der unter 177 Einrichtungen auf Platz 1 landete, ist man überzeugt, das gegenseitige Wertschätzung eine große Rolle spielt. "Wer das Gefühl hat, mehr als ein ,Rädchen im Getriebe' zu sein, entwickelt Stolz für das Geleistete, kann sich mit seiner Arbeit identifizieren und übernimmt gern Verantwortung", erklärt Philipp Hämmerle, der die Schön Klinik Berchtesgadener Land leitet. Ein Beispiel: Die Schön Klinik Berchtesgadener Land mit ihren drei Schwerpunkten Orthopädie, Pneumologie und Psychosomatische Medizin hat die einzige universitäre Professur für Pneumologische Rehabilitation in Deutschland inne. "Viele Mitarbeiter lässt das mit Stolz auf ihren Arbeitsplatz blicken", meint der Klinikleiter. 88 Prozent der Mitarbeiter stuften ihren Arbeitgeber als sehr gut ein.

Die Schön Klinik Bad Bramstedt, größte psychosomatische Fachklinik Deutschlands und auf dem zweiten Platz unter 177 Einrichtungen, hat für ihre Mitarbeitenden zahlreiche Informationswege und Austauschmöglichkeiten quer über alle Berufsgruppen und Hierarchieebenen etabliert: von regelmäßigen Mitarbeiterversammlungen über fes