Beste Italien-Reisebeiträge gesucht – Italienische Zentrale für Tourismus verleiht den 29. „Premio ENIT“

MEDIENINFORMATION und EINLADUNG ZUR TEILNAHME

Frankfurt am Main, 07. Juni 2023 – Italien-Autoren, die einen frischen Blickwinkel auf bekannte Gebiete haben oder eher unentdeckte Regionen des Belpaese beschreiben, sind in diesem Jahr bei der Vergabe des Premio ENIT gefragt. Dieser wird am 18. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse von der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT bereits zum 29. Mal verliehen.

Gesucht werden deutschsprachige Beiträge von Journalisten, Autoren, Bloggern und Kreativen, die zwischen Juli 2022 und August 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht, beziehungsweise ausgestrahlt wurden. Sie können bis zum 31. August 2023 in den folgenden Kategorien eingereicht werden: „Bester Reiseführer“, „Bestes Reisefeature Print“, „Bestes Reisefeature TV“ und „Bestes Reisefeature Radio“ (jeweils ab fünf Minuten Sendezeit) sowie „Bester Travel Blog“. Eine fachkundige Jury aus Vertretern von ENIT, des italienischen Generalkonsulats Frankfurt, Journalisten, Reiseexperten und Repräsentanten der deutschen Tourismusindustrie zeichnet die Einreichungen aus. Einen Preis erhalten jeweils die besten Autoren in jeder Kategorie, wobei sich die Gewinner über exklusive Aufenthalte in Italien freuen dürfen.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Premio ENIT seit fast 30 Jahren besteht – nächstes Jahr feiern wir 30jähriges Jubiläum. Da passt es bestens, dass Italien in 2024 Partnerland der Frankfurter Buchmesse sein und somit bei Fachbesuchern und beim Publikum gleichermaßen im Fokus stehen wird. Mit dem Premio ENIT zeichnen wir Italienbeiträge aus, die das Reiseland mit all seinen Facetten, gerade auch den weniger bekannten Seiten, vorstellen und die Lust wecken, Italien neu zu entdecken“, erläutert Antonella Rossi, ENIT-Leiterin Deutschland.

Dabei spiele die Qualität der Beiträge eine große Rolle. „Zu den wichtigsten Bewertungskriterien unseres traditionellen Premio ENIT gehören Informationsgehalt, Authentizität, Sensibilität für aktuelle Themen und Reisetrends, Innovation und Nutzerfreundlichkeit sowie die Qualität der Bilder und des Layouts“, führt sie weiter aus. Auch sei Originalität wichtig, das Besondere und Unbekannte solle im Fokus der Berichterstattung stehen.

Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Bester Reiseführer“ können mit dem Betreff „Premio ENIT 2023“ bis spätestens 31. August 2023 an folgende Adresse postalisch geschickt werden: ENIT c/o Global Communication Experts GmbH, Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt. Alle weiteren Einsendungen erfolgen als Download-Link per E-Mail an enit@gce-agency.com. Es darf jeweils ein Artikel pro Autor eingereicht werden.

Die Italienische Zentrale für Tourismus (ENIT) mit Hauptsitz in Rom ist für die touristische Bewerbung der Reisedestination im Ausland zuständig. Insgesamt verfügt ENIT über 28 internationale Auslandsbüros, eines davon in Frankfurt. Von hier aus koordinieren die Mitarbeiter das Destinationsmarketing Italiens für den deutschen Markt.

Weitere Informationen zu ENIT sowie zu Italien als Urlaubsziel unter www.italia.it.

Senior Account Manager / Account Manager