Evangelische Akademie Bad Boll
Wohnungen dringend gesucht – was plant die Politik?
Ein Dokument
Wohnungsmangel in Baden-Württemberg – die Bevölkerung wächst, die Haushaltsgrößen sinken stetig, der Neubau ist nicht ausreichend, in 41 von 44 Stadt- und Landkreisen herrscht ein Wohnungsdefizit oder starker Wohnungsmangel. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt das Pestel-Institut im November 2025 in einer Wohnungsmarkt-Studie, die im Auftrag von sieben Verbänden der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen durchgeführt wurde (Quelle: Pressemitteilung Wohnungsmangel in Baden-Württemberg - BFW Landesverband Baden-Württemberg e.V.). Wohnen wird zur sozialen Frage: Bezahlbarer Wohnraum ist nicht länger nur ein Thema der Großstädte, auch ländliche Regionen in Baden-Württemberg spüren den Druck.
Um Lösungen in Zeiten der Wohnungsnot vor der Landtagswahl am 08. März 2026 in Baden-Württemberg zu diskutieren, lädt die Evangelische Akademie Bad Boll zu einem kompakten einstündigen Online-Format: Welche Möglichkeiten hat die Politik, auf diese Entwicklungen Einfluss zu nehmen? Welche Hebel wollen die einzelnen Parteien bedienen und wo liegen die parteipolitischen Unterschiede in der Wohnungspolitik? Diese und weitere Fragen rund um die angespannte Wohnungsmarktsituation in Baden-Württemberg wird Studienleiterin Dr. Kerstin Renz mit MdL Cindy Holmberg (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Simone Kirschbaum (SPD), MdL Dr. Natalie Pfau-Weller (CDU) und MdL Prof. Dr. Erik Schweickert (FDP) diskutieren. Interessierte erfahren aus erster Hand, wie die politischen Kräfte des Landes den drängenden Wohnraummangel angehen wollen und können ihre eigenen Fragen direkt an die Vertreterinnen und Vertreter der Landtagsfraktionen stellen.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns, wenn Sie im Vorfeld auf die Veranstaltung hinweisen: „Wohnungen dringend gesucht" – Was hilft?
- 27.01.2026, 18 – 19 Uhr, Online-Veranstaltung
- Melden Sie sich als Pressevertretung gerne per E-Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Infos: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/451526.html
- Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "Perspektiven zur Landtagswahl 2026". Infos zu weiteren Tagungen unter: ev-akademie-boll.de/landtagswahl
Die Evangelische Akademie Bad Boll
„begegnen. begeistern. bewegen.“ – Die Evangelische Akademie Bad Boll bietet Veranstaltungen in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Kirche an. Fachlich fundiert führt sie Menschen mit unterschiedlichen Positionen zusammen. Zentrales Anliegen ist es, die Teilnehmenden zu inspirieren, zu vernetzen und neue Ideen hervorzubringen. 1945 gegründet, ist sie die älteste Akademie in kirchlicher Trägerschaft in Europa. Jährlich nehmen über 7.500 Gäste an rund 140 Veranstaltungen teil.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine unselbständige Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.