Exklusive Umfrage von LASCANA: Frauen lieben ihre BHs komfortabel

Hamburg (ots)

Bügel-, T-Shirt- und Push-up-BH am beliebtesten / Passform das entscheidende Kaufkriterium / Weiß und Schwarz sind Standard, Rot die beliebteste Farbe

Wenn es um den BH geht, mögen Frauen es gern bequem und komfortabel: Gute Passform und Tragekomfort sind vor Farbe und Preis die wichtigsten Kriterien beim BH-Kauf. Das sind die Kern-Ergebnisse der "BH-Passform-Umfrage" des Dessous- und Bademoden-Anbieters LASCANA. Um die Herbst-/Winter Kollektion 2011/2012 optimal auf die Bedürfnisse der Frauen auszurichten, hat das Multichannel-Unternehmen das Marktforschungsinstitut Ipsos beauftragt, insgesamt 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürgerinnen im Alter von 20 bis 65 Jahren zu ihren Vorlieben, Kriterien und Gewohnheiten beim BH-Kauf zu befragen.

Die meisten Frauen tragen Körbchengröße B oder C

Fast zwei Drittel der befragten Frauen tragen Cup B oder C. Im Altersverlauf variiert die Unterbrustweite von 65-75 bis 90-95 und auch die BH-Größe ändert sich. Fast alle Frauen meinen, die eigene BH-Größe zu kennen. Allerdings hat sie nur etwa die Hälfte schon einmal professionell ausmessen lassen. Die Dessous-Beraterinnen in den LASCANA Filialen stellen dagegen häufig fest, dass eine andere Unterbrustweite oder ein anderes Körbchen deutlich besser passen und zu mehr Tragekomfort führen würde.

Jüngere Frauen mögen Push-ups

Die Hälfte der befragten Frauen bevorzugt Bügel-BHs, dicht gefolgt vom T-Shirt-BH. Ein Drittel von ihnen steht auf Push-ups, die Jüngeren sogar zu zwei Dritteln. Raffinierte Details wie Strass, Schleifen und Spitzen kommen bei jeder vierten Frau gut an, besonders die Jüngeren haben es gern etwas auffälliger.

Material und Bügel verursachen die häufigsten Probleme

Auch wenn zwei von drei Frauen genügend Modelle in ihrer Größe und fast genauso viele auch ihre Wunschform finden, gibt es Kritik am Tragekomfort. Zwei Drittel der Frauen stört Material, das ausleiert, kratzt oder sich verfärbt. Bei BH-Bügeln beanstanden sie vor allem, dass der Stoff durchstochen wird. Zwei Drittel klagen über eine unvorteilhafte Körbchenform und fast genauso viele über die Träger, bei denen in erster Linie zu starkes Einschneiden genannt wird. Auch kratzende Waschzettel senken die Freude am BH. "Dieses Ergebnis hat uns nicht überrascht", sagt Sabine Tietz. "Durch langjährige Erfahrung im Distanzhandel haben wir längst auf extra weiche Waschzettel aus Polyester-Satin gesetzt. BHs befinden sich direkt auf der Haut und daher muss auch das Label aus weichem Material bestehen, damit vollständiger Komfort gewährleistet ist."

Geht es um intensive Farben, sind rote Dessous am beliebtesten

70 Prozent der Frauen bevorzugen schwarze oder weiße BHs, danach folgen Champagner und Creme mit mehr als einem Viertel der Nennungen, und dicht dahinter liegen Haut- und Nude-Töne. Jüngere Frauen bis 30 Jahre mögen es gern auch knallig und begeistern sich für violett, rosa oder blau. Die beliebteste "Farbe" ist aber bei allen Frauen mit weitem Abstand Rot. LASCANA hat dieses Ergebnis direkt in die Herbst-/Winter-Kollektion aufgenommen und bietet in dieser Saison kräftige Rot-Töne in unterschiedlichen Nuancen. Insgesamt sind einfarbige BHs bei allen Frauen beliebter als bunte oder bedruckte.

Wie und nach welchen Kriterien Frau BHs kauft

Beim BH-Kauf wählt ein Drittel der Frauen nach dem Trage-Anlass aus. Dennoch haben praktische Eigenschaften den Vorrang: Die Passform ist mit über 80 Prozent das häufigste Auswahlkriterium und für über zwei Drittel der Frauen ist der Tragekomfort entscheidend. Etwa jede zweite Frau kauft ihren BH nach Farbe oder Preis. Das Material spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Zwei Drittel bevorzugen Baumwolle, gefolgt von Baumwoll-Synthetik-Mischungen und Spitze.

Das Geschäft als Einkaufsort spielt für die meisten Frauen (87,2 Prozent) unabhängig vom Alter - die größte Rolle. "Das können wir gut verstehen", sagt Sabine Tietz, "BHs sind beratungsintensiv und müssen gut sitzen." Die Jüngeren kaufen etwas mehr im Internet als im Katalog, bei den Frauen zwischen 40 und 65 ist das Verhältnis fast ausgewogen. "Unser Vorteil als Multichannel-Anbieter ist, dass wir Kundinnen, die mehr Privatsphäre möchten, unser umfangreiches Sortiment auch im Online-Shop und Katalog anbieten können."

LASCANA bietet durch den Einsatz unterschiedlicher Marken für jeden Geldbeutel das Richtige. Die meisten Artikel liegen preislich bei 30 Euro. Das entspricht auch den Wünschen der befragten Frauen, von denen jeweils ein Drittel bis zu 20 bzw. bis zu 30 Euro für einen BH investieren würde. Diese Ausgabebereitschaft ist sowohl über alle Altersklassen als auch bei den unterschiedlichen Haushalts-Netto-Einkommen relativ identisch.

Was die Beratung beim BH-Kauf angeht, sind die Frauen geteilter Meinung: Eine Hälfte wünscht eine Beratung, die andere nicht. "Wäsche-Beratung ist sehr anspruchsvoll, unser Personal muss sich auf die Kundin einstellen können. Das beginnt schon bei der Ansprache, denn die Verkäuferin muss die Körpersprache richtig deuten können", so Sabine Tietz. "LASCANA führt deswegen regelmäßige Schulungen durch und überprüft immer wieder die Verkaufssituationen, um die Kundinnen bestmöglich zu betreuen."

Die "Durchschnittsfrau" hat bis zu zehn BHs

Der BH ist für die befragten Frauen ein absolut unverzichtbares Kleidungsstück. Über 95 Prozent tragen ihn täglich oder fast täglich. Und ihr Wäscheschrank ist gut sortiert: Fast zwei Drittel haben bis zu zehn BHs, jede Fünfte sogar bis zu 25. Dabei investieren die 30- bis 39-Jährigen am meisten in BHs.

Hinweis für Redaktionen: Eine ausführliche Version der Presseinformation mit Bildern und Grafiken kann unter aschiller@publikom.com angefordert werden.

LASCANA - a brand of Otto (GmbH & Co KG), ist der einzige
Multichannel-Anbieter für Wäsche und Bademoden in Deutschland. Die
Shops gestaltet LASCANA als Erlebniswelt unter dem Motto "It's a
woman's world" und bietet kompetente Beratung und große
Sortimentsvielfalt über alle Kanäle. Die Kombination aus dem
umfangreichen Angebot der qualitativ hochwertigen, preislich
attraktiven Eigenmarke LASCANA und einer Vielzahl bekannter Marken
wie Marie Claire, s.Oliver, Venice Beach, Kangaroos, Bruno Banani
oder der Designerin Jette Joop, für die jeweils exklusive
Lizenzverträge abgeschlossen wurden, ist besonders erfolgreich.
Service wird bei LASCANA großgeschrieben. In den Filialen bietet die
Umkleidekabine vier verschiedene Licht-Varianten, mit denen sich die
Kundin in jedem Sortiment in der richtigen Licht-Stimmung betrachten
kann, online unterstützen ausführliche Beratungsseiten bei der