Reminder | ++ Einladung | Pressegespräch: Grünes Band auf der deutschen UNESCO-Welterbeliste? ++

Presseeinladung

04. Dezember 2023

Grünes Band auf der deutschen UNESCO-Welterbeliste?

Termin:

Pressegespräch zur Entscheidung der Kulturministerkonferenz über die Aufnahme des Grünen Bandes in die neue deutsche Vorschlagsliste für UNESCO-Welterbestätten

Datum/Zeit:

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Ort:

Hybrid: Zoom und Präsenz-Pressegespräch

Vor Ort in der

Geschäftsstelle des BUND Bayern - 1.Stock,

Schwanthalerstraße 83

Online:

Kenncode: 428880

mit:

Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND und BUND-Beauftragter für das Grüne Band

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates

Prof. Dr. Kai Frobel, Initiator des Grünen Bandes und Sprecher BUND Arbeitskreis-Naturschutz

Dr. Liana Geidezis, Leiterin des BUND Fachbereichs Grünes Band

heute fällt die Entscheidung der Kulturministerkonferenz (Kultur-MK) zur Aufnahme des Grünen Bandes als Weltnaturerbe auf die neue deutsche Vorschlagsliste für Welterbestätten der UNESCO. Darauf hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lange hingearbeitet. Unterstützt werden diese Bemühungen zudem vom Deutschen Kulturrat.

Um als Welterbe anerkannt zu werden, muss eine Stätte von außergewöhnlichem universellen Wert für die Menschheit sein. Das vom BUND initiierte Grüne Band ist der längste durchgängige Biotopverbund Deutschlands und Europas.

Als weiterer Schritt sollen die Kulturelemente dieses lebendigen Monuments unserer Geschichte identifiziert werden. Ziel des BUND ist es, das Grüne Band als „gemischte Welterbestätte“ mit Natur- und Kulturwerten zu nominieren. Es wäre die erste ihrer Art in Deutschland.

Über den Beschluss der Kultur-MK und die möglichen weiteren Entwicklungen zu einem UNESCO-Weltnatur- und Weltkulturerbe Grünes Band, das am 9.12.1989 ins Leben gerufen wurde, möchten wir Sie auf dem Pressegespräch informieren.

Zum Pressegespräch „Grünes Band auf der deutschen UNESCO-Welterbeliste?“ laden wir Sie herzlich ein.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Büro des Grünes Bandes in Nürnberg, Tel.: 0911-575294-0, E-Mail: gruenesband@bund-naturschutz.de.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 5. Dezember unter gruenesband@bund-naturschutz.de an.

Daniel Jahn