Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Anwaltverein mehr verpassen.

Deutscher Anwaltverein

Gemeinsames Sorgerecht: Wer vertritt die Kinder bei Unterhaltsanspruch?

Frankfurt/Berlin (ots)

Auch bei gemeinsamem Sorgerecht kann ein Elternteil die Kinder gegenüber dem anderen Elternteil vertreten - zum Beispiel, wenn Kindesunterhalt beansprucht wird. Das alleinige Vertretungsrecht steht dabei dem betreuenden Elternteil zu, so das Oberlandesgericht Frankfurt am Main.

Lebt das Kind bei der Mutter, kann diese also gegenüber dem Vater die gemeinsamen Kinder vertreten und Kindesunterhalt beanspruchen. Dies kann sie auch gerichtlich tun, wenn das gemeinsame Sorgerecht vorliegt.

Alleinvertretungsrecht der Kinder bei gemeinsamem Sorgerecht

Dies gilt auch im Zusammenhang mit dem Unterhalt und damit zusammenhängenden Ansprüchen, etwa bei Bezug von Hartz IV.

Fragen des Kindesunterhalts schon bei der Betreuung regeln

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Fragen rund um den Kindesunterhalt schon bei der Frage zu klären, bei wem die Kinder leben. Dies verhindert spätere Rechtsstreitigkeiten.

Oberlandesgericht Frankfurt/Main am 24. Oktober 2018 (AZ: 4 UF 137/17)

Pressekontakt:

Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
Herr Rechtsanwalt Swen Walentowski
030 726152-129
presse@familienanwaelte-dav.de
http://www.familienanwaelte-dav.de

Original-Content von: Deutscher Anwaltverein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Anwaltverein
Weitere Storys: Deutscher Anwaltverein
  • 18.12.2015 – 11:26

    Familienrecht: Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften

    Berlin (ots) - Der Bundesrat hat sich jüngst in zwei Initiativen für eine Stärkung der eingetragenen Lebenspartnerschaften stark gemacht. Zwar gibt es schon jetzt Rechte und Pflichten für die Lebenspartner, eine Gleichstellung mit der Ehe ist aber noch nicht erfolgt. So sprach sich der Bundesrat am 4. September 2015 dafür aus, Personen, die im Ausland eine ...

  • 27.11.2014 – 15:23

    Familie: Kein Kindergeld bei Umzug ins Ausland

    Berlin (ots) - Auch im Familienrecht kommt es immer wieder zu Fragen rund ums Kindergeld. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte einen Fall zu entscheiden, bei dem die Mutter nach Belgien gezogen war, aber weiterhin in Deutschland arbeitete. Die Frage war, von welchem Staat sie Kindergeld verlangen konnte, berichtet die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Kindergeld am Wohnort oder ...

  • 03.07.2014 – 12:00

    Kein Beweisverwertungsverbot bei heimlicher Aufzeichnung einer Kindesanhörung

    Hamm/Berlin (ots) - Bei einem Sorgerechtsverfahren hört das Gericht in der Regel auch die Kinder an. Ihre Aussagen sind im Verfahren auch dann verwertbar, wenn ein Elternteil behauptet, er habe die Anhörung seiner Kinder heimlich aufgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über eine Entscheidung des ...