Türkische Woche im "ARD-Buffet" Die SWR-Ratgebersendung präsentiert vom 23. bis 27. April kulinarische Gaumenfreuden und Wissenswertes rund um die Türkei

In der SWR-Ratgebersendung im Ersten dreht sich vom 23. bis 27. April eine Woche lang alles rund um die Türkei. Neben zahlreichen kulinarischen Genüssen, präsentiert "ARD-Buffet"-Moderatorin Fatma Mittler-Solak, die selbst türkische Wurzeln hat, Wissenswertes rund um das vielseitige Land. Außerdem begrüßt sie spannende Studiogäste wie die türkische Bäuerin Saziye Diener aus dem Hunsrück, die am Dienstag (24.4.) von ihrer bewegten Vergangenheit erzählt und am Freitag (27.4.) den Schauspieler Adnan Meral, der zurzeit im Kinofilm zur beliebten ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" zu sehen ist. Passend zur türkischen Woche zeigt Bastelexpertin Martina Lammel bei der "Guten Idee" unter anderem wie man aus einer einfachen Lichterkette eine typisch orientalische Beleuchtung zaubern kann.. Die "ARD-Buffet"-Spitzenköche widmen sich vom 23. bis 27. April den vielfältigen Spezialitäten der traditionellen türkischen Küche. Den Auftakt am Studioherd macht am Montag (23.5.) Karlheinz Hauser. Der Sternekoch aus Hamburg bereitet Köfte mit Bulgur zu. Jörg Sackmann serviert am Dienstag Börek mit Auberginenchutney. Am Mittwoch holt sich Jacqueline Amirfallah Küchenverstärkung von einer türkischen Freundin und präsentiert eine schmackhafte Mezzeplatte. Auch Sternekoch Vincent Klink steht am Donnerstag nicht allein am Studioherd: Er serviert gemeinsam mit Sedat Bahar, der als türkischer Angestellter im Gemüsefachhandel auch sein Restaurant in der Stuttgarter Wielandshöhe beliefert, gefüllte Weinblätter. Am Freitag können sich die Zuschauer auf Döner à la Michael Kempf freuen. "ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr Weitere Informationen zum "ARD-Buffet" auch im Internet unter www.swr.de/buffet Pressekontakt: Simone Rapp, T. 07221/929-22285, E-Mail: simone.rapp@swr.de