"ARD-Ratgeber Recht" aus Karlsruhe
Themen der ersten Sendung mit ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam als neuem Moderator
Samstag, 15.01.2011, 17.03 Uhr im Ersten

Wenn am kommenden Samstag, 15. Januar, der neue ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam zum ersten Mal den "ARD-Ratgeber Recht" moderiert, dann wird das Schwerpunktthema der Sendung ein wichtiges Verbraucherurteil des Bundesgerichtshofes zum Thema Zahnarzt-Kosten sein. Das Gericht hat kürzlich Online-Portale für zulässig erklärt, in die man Kostenvoranschläge zum Zahnersatz einstellen und günstigere Angebote von anderen Zahnärzten einholen kann. Patienten haben so die Möglichkeit, ihre oft hohe Selbstbeteiligung beim Zahnersatz zu senken. Auch die Krankenkassen haben ein großes Interesse an geringeren Kosten. Allerdings fragen sich Verbraucher: Sind die günstigeren Angebote der anderen Ärzte bindend oder kann man im Behandlungsstuhl Überraschungen erleben?

Weitere Themen der Sendung:

- "Barrierefreies Wohnen" - was heißt das genau?
   - Heizen mit Holz - wenn's dem Nachbarn stinkt
   - Garantie und Gewährleistung - auf den Unterschied kommt's an

Seit 1. Dezember 2010 ist Frank Bräutigam - in Nachfolge von Karl-Dieter Möller - Leiter der ARD-Fernsehredaktion Recht und Justiz des SWR in Karlsruhe. Die Redaktion ist neben dem "ARD-Ratgeber Recht" für die aktuelle Berichterstattung über die hohen Karlsruher Gerichte in allen Nachrichtensendungen von ARD und SWR zuständig.

"ARD-Ratgeber Recht", Samstag, 15. Januar 2011, 17.03 Uhr im Ersten.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, heike.rossel@swr.de.