Drehstart für Fernsehfilm "Hoheneck war gestern" mit Anja Kling, Ulrich Noethen und Tobias Oertel

Eine unerwartete Begegnung zwingt eine junge Frau, sich mit ihrer Vergangenheit als Gefangene der Stasi auseinanderzusetzen: In Berlin beginnen heute die Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm "Hoheneck war gestern" (AT), den der SWR mit dem RBB für das Erste in Auftrag gegeben hat. Es produziert die Studio Hamburg FilmProduktion, Franziska Meletzky inszeniert nach einem Drehbuch von Kristin Derfler und Clemens Murath. In den Hauptrollen spielen Anja Kling, Ulrich Noethen und Tobias Oertel, in weiteren Rollen werden Melika Foroutan, Kirsten Block, Marie Gruber und Justus Carrière zu sehen sein. Bis zum 29. Oktober wird in Berlin, Brandenburg und Hoheneck gedreht.

Carola Weber erschrickt bis ins Mark, als sie dem neuen Kollegen ihres Mannes Jochen begegnet: Diese Stimme meint sie aus der schlimmsten Zeit ihres Lebens zu kennen. Carola ist überzeugt, dass dieser Dr. Limberg jener Arzt in Diensten der Stasi war, der sie während ihrer Haftzeit wegen versuchter Republikflucht im DDR-Frauengefängnis Hoheneck misshandelte. Getrieben von dem Bedürfnis, ein Bekenntnis, eine Entschuldigung zu hören, konfrontiert Carola den Arzt mit ihrem Wissen. Doch Limberg streitet ab, und nicht nur Jochen ist geneigt ihm zu glauben. Im Gegensatz zu Carola, die sich auf eine verzweifelte Suche nach Beweisen begibt. Eine erneute Einsicht in ihre Stasiakte hilft nicht weiter: Der Klarname ihres ärztlichen Peinigers ist nicht nachweisbar. Ohne Rücksicht auf Jochen und auf die Gefahr, ihr gemeinsames glückliches Leben zu zerstören, versucht Carola alles, um Limbergs Identität zu beweisen. Ihr Weg führt sie sogar bis nach Hoheneck, obwohl sie doch nie wieder mit den Orten und Erlebnissen ihrer Haft konfrontiert werden wollte.

"Hoheneck war gestern" ist eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag von SWR und RBB. Produzent ist Michael Lehmann, Producerin Heike Streich. Kamera: Eeva Fleig, Szenenbild: Jörg Baumgarten, Kostümbild: Ingrida Bendzuk. Die Redaktion im SWR liegt bei Michael Schmidl und Manfred Hattendorf, im RBB bei Daria Moheb Zandi und Rosemarie Wintgen. Der Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Pressekontakt: Annette Gilcher: Tel. 07221 / 929-4016, E-Mail: annette.gilcher@swr.de. Studio Hamburg, Alexa Rothmund, 040/66 88 48 01, arothmund@studio-hamburg.de