Start für die Deutschen Koch-Charts im "ARD-Buffet" Online-Abstimmung zum Lieblingsgericht der Deutschen beginnt

Was isst Deutschland am liebsten? Das will die SWR-Mittagssendung "ARD-Buffet" jetzt genau wissen. Bei einer großen kulinarischen Online-Umfrage der Sendung kann jeder Bürger ab sofort bis zum 15. September unter der Internetad-resse www.deutsche-koch-charts.de für seine Leib- und Magenspeisen abstim-men. Die 20 beliebtesten Gerichte werden dann über den ganzen Monat Oktober hinweg jeden Tag von den TV-Köchen des Ratgebermagazins "ARD-Buffet" live vor den Augen des Fernsehpublikums zubereitet. Sendezeit ist immer montags bis freitags ab 12.15 Uhr im Ersten.

Für das Online-Voting stehen 100 Hauptgerichte zur Auswahl, die das "ARD-Buffet" gemeinsam mit dem Max Rubner-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, zusammengestellt hat. Dieser Liste liegen die Ergebnisse der Natio-nalen Verzehrsstudie des Instituts zugrunde. Von Arme Ritter bis Zwiebelrostbraten - die von den Deutschen favorisierten Speisen sind sehr vielfältig. Auch viele internationale Gerichte wie Gnocchi, Calamari oder Gyros haben es unter die Top 100 geschafft.

Die beim Online-Voting ausgewählten Gerichte werden die Verzehrgewohnheiten und damit den aktuellen Lebensstil in Deutschland im Jahr 2010 widerspiegeln, in dem auch Asiaimbiss und Gyrosbude zum Alltag gehören. Hat die italienische Küche inzwischen traditionellen deutschen Gerichten den Rang abgelaufen? Liegen die Fleischgerichte vorn? Jeder kann mit seiner Stimme das Meinungsbild beeinflussen. Die Nummer eins der Deutschen Koch-Charts wird dann am 29. Oktober im ARD-Buffet zubereitet.

"ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr.

Pressefotos zum ARD-Buffet finden Sie zum Herunterladen im Internet unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Christina Bergengruen, Tel: 07221/929-4252,