Alle Storys
Folgen
Keine Story von Umzug AG mehr verpassen.

Umzug AG

E-Government-Test: 167 Meldeämter schneiden "hilfreich" ab
Lediglich 12 Prozent der Bürgerservices erhielten die Auszeichnung "vorbildlich" (BILD)

E-Government-Test: 167 Meldeämter schneiden "hilfreich" ab / Lediglich 12 Prozent der Bürgerservices erhielten die Auszeichnung "vorbildlich" (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Aachen (ots)

"Weniger Highlights, weniger Lowlights", lautet das Fazit des großen Meldeämtertests der Pronto - Business Media GmbH, die diesen zum dritten Mal seit 2003 durchführte. Viele Stadtverwaltungen bieten auf ihren Internet-Seiten inzwischen eine Fülle von Informationen rund um die Lebenslage "Umzug". Daher wurden beim aktuellen Test die Kriterien verschärft.

22 Städten wurde die Auszeichnung "vorbildlich" für ihre Bürgerservice-Seiten verliehen. Im Jahr 2007 waren dies noch 113 Stadtverwaltungen. Erfreulicherweise ist die Zahl der als "verbesserungswürdig" eingestuften Online-Meldestuben stark rückläufig - von einst 24 blieben nur noch drei übrig. Beurteilt wurden 190 kommunale Webseiten von Städten mit einer Einwohnerzahl von mindestens 50.000 Personen.

Von den Möglichkeiten zur Ummeldung im Internet träumen viele der mehr als acht Millionen Bürger, die jährlich in Deutschland umziehen. Während die Ummeldung von Netzanschlüssen (Telefon, DSL, Kabel und Strom) sowie Adressänderungsmitteilungen (Post, GEZ, Bank, Versicherungen) seit langem im Web vorgenommen werden können, befindet sich die Personenummeldung per Mausklick noch in weiter Ferne.

Vor diesem Hintergrund wurde bei der Bewertung Wert auf die Verfügbarkeit von Informationen, die Nennung von Ansprechpartnern, der Usability der Webseite, dem Vorhandensein von Formularen und weiteren Orientierungshilfen gelegt. Die Zusammenfassung des Einwohnermeldeamt-Tests sowie die Kriterien und deren unterschiedliche Gewichtung sind öffentlich einsehbar unter http://www.einwohnermeldeamt.meldeaemter.de/test-zusammenfassung-2012.

Die Wertung "Vorbildlich" erhielten die Online-Meldeämter der Städte Arnsberg, Baden-Baden, Bamberg, Bayreuth, Berlin, Bielefeld, Bonn, Bottrop, Braunschweig, Bremerhaven, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Fulda, Hamm, Hürth, Karlsruhe, Konstanz, Ludwigsburg, Mainz, Regensburg, Reutlingen, Stolberg (Rhld.)

Die Pronto - Business Media GmbH (www.ummelden.de) und deren Schwesterunternehmen Umzug AG (www.umzug.info) betreiben den ersten Ummeldeservice sowie das größte Netzwerk von Umzugsratgebern im deutschsprachigen Web. Beide Unternehmen sind auf die Bedürfnisse von mehr als acht Millionen Privatleuten spezialisiert, die jährlich in Deutschland umziehen.

Pressekontakt:

Pronto - Business Media GmbH
Jorg Mühlenberg
Annastraße 33
52062 Aachen
Tel: +49 (0) 241 - 56 00 - 91 55
Fax: +49 (0) 241 - 56 00 - 91 73
Email: jm@ummelden.de
http://www.meldeaemter.de

Original-Content von: Umzug AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Umzug AG
Weitere Storys: Umzug AG