Familienfreundlicher Kurs für Deutschland
JAKO-O Chefin Bettina Peetz unterstützt Ideenwettbewerb zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Auf dem Bundeskongress der Lokalen Bündnisse für Familien in Berlin wurden heute die Gewinnerprojekte des Ideenwettbewerbes "Unterstützungsnetzwerke für Berufstätige mit Schulkindern" von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder vorgestellt. Bettina Peetz, Geschäftsleiterin von JAKO-O, ist als engagierte Vorreiterin für familienfreundliche Arbeitsbedingungen bekannt. In der interdisziplinär besetzten Jury beurteilte sie die eingereichten Projekte und Ideen aus Sicht eines Unternehmens und als Mutter von drei schulpflichtigen Kindern.

Seit vielen Jahren unterstützt JAKO-O die Lokalen Bündnisse für Familien. "Schon bei unserer Unternehmensgründung 1987 wurde auf Familienfreundlichkeit großen Wert gelegt", betont Bettina Peetz. Denn nur in der Balance von Beruf und Familie seien die Mitarbeiter motiviert, engagiert und mit Freude bei der Arbeit. "Mütter und Väter sollen am Arbeitsplatz nicht mit schlechtem Gewissen herumlaufen müssen, weil sie sich nicht um ihre Kinder kümmern können", so die dreifache Mutter, die den Spagat zwischen Familien- und Arbeitsleben kennt. Berufstätige Eltern bräuchten eine verlässliche Nachmittagsbetreuung für ihre Kinder. Vor allem qualifizierte Angebote nach dem Schulunterricht seien selten. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf brauche Deutschland vor allem innovative Ganztagsschulen.

Mit gutem Beispiel voran: Ferienbetreuung, flexible Kinderkrippe und individuelle Teilzeitregelungen

Für Kinder von Mitarbeitern bei JAKO-O oder einem anderen Unternehmen der HABA-Firmenfamilie gibt es während der Sommerferien eine Ferienbetreuung. Während die Eltern ihrem Job nachgehen, erleben die Vier- bis Zwölfjährigen Themenwochen mit pädagogisch qualifizierten Betreuern. Dem Mangel an Krippenplätzen am Standort Bad Rodach wurde mit Eigeninitiative begegnet: Seit 2004 steht den Mitarbeitern die Betriebskinderkrippe "Luise Habermaaß" zur Betreuung ihrer Babys und Kinder bis zum Alter von drei Jahren zur Verfügung. In der Kinderkrippe werden die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt: "Der Arbeitsalltag erfordert ja mitunter Flexibilität, sei es die länger dauernde Besprechung oder die verspätete Rückreise von einer Messe. Uns als Arbeitgeber ist es daher sehr wichtig, dass die Eltern die Abholzeiten variabel abstimmen können, auch kurzfristig" erläutert Bettina Peetz die familienfreundlichen Verhältnisse. Teilzeitregelungen für Mütter und Väter sind zum Beispiel etwas ganz Normales und werden in einer Vielzahl individueller Vereinbarungen angeboten.

Für ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik wurde die gesamte HABA-Firmenfamilie bereits mehrfach mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie®, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, ausgezeichnet.

"Wir sind gerne Vorbild für andere Unternehmen und wünschen uns, dass Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft wird", so der Aufruf von Bettina Peetz an andere Unternehmen für eine elternfreundliche Personalpolitik.

Über JAKO-O

Die JAKO-O GmbH ist mit mehr als 1,5 Millionen Kunden einer der großen Spezialversender in Deutschland. Zu den Produkten zählen Kinderkleidung und alles für das Kinderzimmer, Spielsachen für drinnen und draußen sowie Materialien zum Lernen, Lesen und Basteln. JAKO-O gehört neben dem Spielwarenhersteller HABA sowie dem Kindergarten- und Schulausstatter Wehrfritz zur HABA-Firmenfamilie. Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter ist Klaus Habermaaß. Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.