Reckitt Benckiser vermittelt Berufsanfängern spielerisch die Regeln der Businesswelt
Das neue Facebook-Karrierespiel poweRBrands[TM] geht online

Mannheim (ots)

Reckitt Benckiser (RB), weltweiter Anbieter von Konsumgütern, startete Anfang Juli ein Business-Simulationsspiel auf dem Online-Netzwerk Facebook. RB ist das erste Unternehmen im Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG), das ein Social Media Game einsetzt, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern und potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen.

Das Karrierespiel poweRBrands[TM] richtet sich an Studenten sowie Berufsanfänger in den Studiengängen Marketing und Vertrieb. Es vermittelt einen Eindruck von der Arbeitswelt in einem globalen FMCG-Unternehmen und spiegelt realistisch die Unternehmenskultur von RB wider.

Das Online-Game ist Teil einer integrierten Kommunikationsstrategie, die im Mai 2009 gestartet wurde. Durch die Social Media Kampagne will das Unternehmen mit potenziellen Mitarbeitern direkt in den Dialog treten. Ziel ist es, RB selbst sowie die Unternehmenskultur bei Berufsanfängern bekannter zu machen.

"Eine innovationsorientierte und unternehmerische Grundeinstellung ist für den Erfolg in unserem Unternehmen entscheidend", erklärt Andreas Benhof, zuständig für das Talent Management bei RB in Deutschland. "Das Spiel fordert die Entscheidungskraft des Spielers heraus und stellt das wirtschaftliche Denken auf die Probe."

Die neu gestartet Kampagne rund um das Online-Game soll dazu beitragen, dass Berufsanfänger mehr mit dem Namen und der Marke Reckitt Benckiser als bisher verbinden. Denn obwohl Reckitt Benckiser einige der weltweit bekanntesten Konsumgüter, darunter Finish, Vanish, Nurofen, Veet und Clearasil, produziert, ist der Bekanntheitsgrad des Unternehmens selbst eher gering.

"Unsere wichtigsten Marken erfreuen sich bereits großer Bekanntheit", so Andreas Benhof. "Hinter diesem Erfolg steht ein Team innovativer Köpfe, die dafür sorgen, dass das Unternehmen immer neue Spitzenleistungen erbringt. Um unser Wachstum weiterhin sichern zu können, möchten wir auch die jüngere Generation von Talenten, die zu uns passen, auf uns aufmerksam machen. Wir müssen den jungen Berufsanfängern vermitteln, was unser Unternehmen alles zu bieten hat und welche Vorraussetzungen wichtig sind, um bei uns Karriere zu machen."

Das neue Online-Game poweRBrands[TM] finden Sie auf folgenden Seiten im Internet:

www.myrbopportunity.com (Blog)
www.facebook.com/ReckittBenckiser

Über Reckitt Benckiser

Reckitt Benckiser ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel und ebenso erfolgreich im Bereich Health und Personal Care. Das internationale Geschäft in nahezu 200 Ländern und mit 60 Niederlassungen weltweit wird vom Hauptsitz in England aus gesteuert. Die Aktivitäten im deutschen Markt werden von der Reckitt Benckiser Deutschland GmbH in Mannheim koordiniert.

Das Produktportfolio umfasst unter anderem Marken wie Finish/Calgonit, Vanish, Air Wick, Calgon, Sagrotan, Cillit Bang, Harpic, Kukident, Hoffmanns, Clearasil und Veet. Auch die Healthcare-Marken Dobendan, Nurofen und Gaviscon gehören zum Hause Reckitt Benckiser, das auf eine mehr als 190-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. www.reckitt-benckiser.de

Reckitt Benckiser Pressestelle
Grayling Deutschland GmbH