Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen
Rating zu Finanzkraft, Leistung und Kundenservice

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersucht in einer Rating-Studie die Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Dazu werden die Kennzahlen zu Finanzkraft, Leistung und Service zu einem Qualitätsrating aggregiert. Das Ergebnis bringt die Transparenz, die sich Kunden von den Kassen wünschen. Schließlich mussten mit der City BKK und BKK Heilberufe bereits zwei Gesetzliche Krankenkassen schließen.

Kassenname: Qualitätsrating Punkte/Note/Urteil
Techniker Krankenkasse:  89,54/AA/besonders stark
SBK:  86,56/AA/besonders stark
HEK:  81,61/AA-/besonders stark
mhplus Betriebskrankenkasse:  78,52/A+/sehr stark
Die Schwenninger Krankenkasse:  76,12/A+/sehr stark
IKK classic:  75,73/A+/sehr stark
hkk:  75,55/A+/sehr stark
BIG direkt gesund:  75,52/A+/sehr stark
BKK Scheufelen:  73,85/A+/sehr stark
BKK ALP plus:  73,43/A+/sehr stark

DFSI hat mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de auf Basis eines von Branchenexperten und Kassenvertretern entwickelten Fragebogens die umfangreichste Datenbasis zur Finanzkraft, Leistung und Service erhoben.

Von 110 Kassen haben 10 vollständige Angaben geliefert. Dabei sind viele Krankenkassen mit Kapitalgesellschaften vergleichbar - lehnen aber die Veröffentlichung ihrer Finanzdaten ab. "Es widerspricht den notwendigen Transparenzanforderungen, dass nur die besten Kassen auf freiwilliger Basis bewertet werden konnten, auch wenn deren Ergebnisse erfreulich sind. 90 % des GKV-Marktes sind weiterhin unzureichend transparent, wobei Defizite, speziell bei der Finanzkraft, nicht auszuschließen sind. Es ist notwendig, die Publizitätspflicht für die Krankenkassen 2012 einzuführen", meint Thomas Lemke, Geschäftsführer DFSI.

Mehr Informationen: www.dfsi-institut.de

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der Informationen im Bereich des Finanzdienstleistungsektors zu Versicherern, Banken, Bausparkassen und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt. Entscheidungsrelevante Informationen wie Ratingurteile, Risikokennzahlen und Leistungsdaten werden gebündelt und aggregiert als Rating dargestellt. Die Methodik wird durch Branchenexperten des Fachbeirats mit jahrelangen Erfahrungen im deutschen Rating- und Finanzdienstleistungsmarkt erstellt.

Thomas Lemke
th.lemke@dfsi-institut.de
Telefon: +49 (0)221 6777 4569-0

Weitere Storys: DFSI - Deutsches Finanz-Service Institut GmbH