SinnerSchrader wächst im ersten Halbjahr 2005/2006 um 13 Prozent

Hamburg (ots) - SinnerSchrader hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005/2006 (01.09.05 - 28.02.06) seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 13 % gesteigert und damit seine positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Mit einem Zuwachs um 40 % trug das Segment Interaktive Dienste am stärksten zu dem Anstieg bei.

Das operative Ergebnis (EBITA) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2005/2006 von 46 Tsd. Euro im Vorjahr auf 278 Tsd. Euro. Das entspricht einem Anstieg der operativen Marge von 0,7 % im Vorjahreszeitraum auf 3,6 % im Berichtszeitraum. Das operative Ergebnis wird derzeit noch durch Mietleerstandskosten belastet, die ab Sommer 2006 entfallen werden. Das Periodenergebnis betrug 240 Tsd. Euro oder 0,02 Euro je Aktie.

Im zweiten Quartal 2005/2006 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6 %, das EBITA verbesserte sich von 25 Tsd. Euro auf 114 Tsd. Euro. Saisonbedingt ging der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal leicht zurück.

Der Auftragseingang lag im zweiten Quartal rund 19 % über dem Niveau des Vorjahres. Mit interessanten Unternehmen der verschiedensten Branchen hat SinnerSchrader im Berichtszeitraum aussichtsreiche Neukundenbeziehungen begonnen, zuletzt mit der arena Sport Rechte und Marketing GmbH, die ab der Saison 2006/2007 die Pay-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga besitzt.

SinnerSchrader bestätigt seine Erwartung, das Gesamtjahr am oberen Rand der Planung abzuschließen, die ein Umsatzwachstum von 10 % bis 15 % und ein EBITA von 0,3 Mio. Euro bis 0,5 Mio. Euro vorsieht.

Die Liquiditätsreserve lag zum 28. Februar 2006 bei 9,8 Mio. Euro.

Das Eigenkapital betrug knapp 10,6 Mio. EUR, was einer     Eigenkapitalquote von 77 % entspricht.

1. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Quartal 2. Quartal
                                        2005/2006    2004/2005    2005/2006  2004/2005
Umsatzerlöse (Tsd. EUR)      7.751          6.847          3.826         3.605
Bruttoergebnis (Tsd. EUR    2.365          2.247          1.110         1.103