Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V. mehr verpassen.

ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V.

spoga dog 2027 powered by ZZF

spoga dog 2027 powered by ZZF
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Koelnmesse erweitert ihr Messeportfolio: Mit der spoga dog powered by ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V. startet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2027 ein neues, eigenständiges Messeformat für Anbieter von Hundebedarf.

Hiermit erhalten Sie unsere neueste Presse-Information aus der Heimtierbranche:

Köln, 8. Februar 2026 - Die Koelnmesse erweitert ihr Messeportfolio: Mit der spoga dog powered by ZZF startet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2027 ein neues, eigenständiges Messeformat für Anbieter von Hundebedarf. Die neue Messe findet parallel zur spoga horse statt und wird künftig im zweijährigen Rhythmus durchgeführt. Als Partner konnte die Koelnmesse den ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche gewinnen, der das neue Messeformat inhaltlich und organisatorisch unterstützt.

Mit der spoga dog erweitert die Koelnmesse ihr Messeangebot gezielt und nutzt bestehende Synergien zwischen der Reit- und Pferdebranche sowie den Bedürfnissen von Herstellern aus dem Hundesegment. Ziel ist es, den Bedarf von Handel und Industrie zu decken und zusätzliche Marktpotenziale zu erschließen. Die Messe ist dabei bewusst als eigenständige B2B-Veranstaltung parallel zur spoga horse konzipiert und richtet sich sowohl an junge Unternehmen am Markt als auch an etablierte Hersteller. Die spoga dog wird unter der Leitung von Bernd Voss stehen, der diese Funktion als Director der spoga horse zusätzlich übernimmt.

Eigenständige B2B-Messe schafft Synergien und nutzt Potenziale

Die neue Messe bietet Marken aus den Bereichen Hundebedarf, Zubehör, Futter, Pflege, Gesundheit sowie Sicherheit und Transport eine eigenständige Plattform. Das Konzept sieht ab 2027 eine Parallelveranstaltung in Halle 6 vor, während die spoga horse weiterhin in den Hallen 7 und 8 stattfindet. So wird eine klare inhaltliche und räumliche Trennung zwischen Anbietern aus dem Reitsport- und Pferdesegment sowie Ausstellern für den Hundebedarf geschaffen – bei gleichzeitiger Nutzung struktureller und inhaltlicher Synergien.

„Als Koelnmesse sind wir stark darin, Trends und Märkten passende Plattformen zu bieten und weiten das Angebot unserer Messefamilien entsprechend gezielt aus“, sagt Sebastian Rosito, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse GmbH. „Mit der spoga dog reagieren wir auf eine Entwicklung, die sich schon länger abzeichnet: Reitsportler und Hundebegeisterte bilden eine große Schnittmenge, für deren Bedürfnisse ein interessantes Premiumsegment entstanden ist. Mit der spoga dog bringen wir diese Welten 2027 erstmals erfolgreich in Köln zusammen.“

spoga dog 2027 powered by ZZF bereits mit starkem Rückenwind aus der Branche

Der ZZF ist seit über 75 Jahren tief in der Heimtierbranche verwurzelt und bringt seine Erfahrung mit der Organisation von Messe- und Kongressveranstaltungen in das neue Messeformat spoga dog ein. Gordon Bonnet, Geschäftsführer des ZZF – Zentralverbands der Heimtierbranche e.V., betont: „In Deutschland leben rund 10,5 Millionen Hunde und etwa 1,25 Millionen Pferde. Mehr als die Hälfte aller Pferdehalter besitzt zugleich einen Hund, was eine starke Zielgruppenüberlappung bei den Produktsegmenten Pferde- und Hundebedarf bedeutet. Viele Fachbesucher der spoga horse werden von ihrem Hund begleitet – künftig gibt es auch die Messe dazu. Mit der Kombination aus beiden Themenwelten wird eine B2B-Plattform geschaffen, bei der Fachhändler und Hersteller effizient erreicht werden: Huf und Pfote gehen damit ein neues Match ein.“

Der Bedarf nach einem eigenständigen Format wird durch das breite positive Feedback aus der Branche bestätigt. Die Planung der spoga dog stößt bei zahlreichen nationalen und internationalen Herstellern auf großes Interesse. Auch bestehende Aussteller der spoga horse begrüßen die Weiterentwicklung.

Für Olaf Krause, Geschäftsführer der EQUOVIS GmbH, ist die neue Messe ein logischer Schritt:„Die EQUOVIS GmbH befürwortet als führender Hersteller von Pferdefutter die neue Messe spoga dog sehr, denn die Anzahl der Pferdebesitzer, die auch Hundebesitzer sind, ist hoch und steigt kontinuierlich.“ Krause ergänzt: „Diesem Trend folgend haben wir unter der Marke Höveler DOG, Spezialprodukte für die Hundeernährung entwickelt, die wir gerne auf der spoga dog ausstellen möchten – für uns ist das ein echter Zugewinn!“

Die Vorbereitungen für die erste Ausgabe der spoga dog powered by ZZF laufen bereits und bald startet die Anmeldephase. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Mehr Infos finden Sie auf www.spogadog.com

Über die Heimtierbranche und den ZZF

In 44 Prozent aller Haushalte in Deutschland leben Menschen mit Heimtieren zusammen (Wie viele Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Vögel leben in Deutschland? | ZZF). Hunde zählen direkt nach der Katze zu den beliebtesten tierischen Begleitern des Menschen: Insgesamt gibt es 10,5 Millionen Hunde in 21 Prozent der Haushalte in Deutschland.

Der 1947 gegründete ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche e.V. in Wiesbaden setzt sich für eine verantwortungsvolle und tiergerechte Heimtierhaltung ein und vertritt die beruflichen und wirtschaftlichen Interessen des Zoofachhandels, der Hersteller und Großhändler mit Heimtiernahrung, Pflege- und Bedarfsartikeln, der Heimtierzüchter und -großhändler sowie der Heimtierpfleger im Salon (Hundefriseure).

Für Rückfragen/Interviews stehen wir gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche e.V.
Antje Schreiber  
Pressesprecherin/Leitung Kommunikation
0611 447553-14 
Stefanie Klinge-Engelhardt 
0611 447553-13 

presse@zzf.de

Koelnmesse GmbH
Paul Schubert
Public & Media Relations Manager

T +49 17612563104

p.schubert@koelnmesse.de

www.koelnmesse.de

Absender:

ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche e.V.
Mainzer Straße 10
65185 Wiesbaden - Germany
 www.zzf.de
Weitere Storys: ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V.
Weitere Storys: ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V.