vbw Studie: Medienstandort Bayern liegt unter seinen Möglichkeiten
Brossardt: "Gezieltes Standortmarketing etablieren - Fördermittel umlenken"

Bayern zählt zu den führenden Kreativ- und Medienstandorten in Deutschland und Europa. Eine neue vbw Studie "Medienstandort Bayern - Digitale Zukunftsfelder erschließen" kommt aber zu dem Ergebnis, dass der Freistaat noch deutlich unter seinen Möglichkeiten liegt. "Der Standort muss den Strukturwandel in der Medienbranche aufgreifen und verstärkt die Chancen nutzen, die in der rasanten Digitalisierung liegen. Bayern muss das Zentrum der Medienkonvergenz werden", erklärte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., bei der Vorstellung der Studie. Dafür sind Brossardt zufolge politische Weichenstellungen erforderlich:

1. Fördermittel auf neue Medien umlenken: Die Schnittstelle zwischen
Technologie und Content muss verstärkt in den Vordergrund rücken.

2. Standortmarketing etablieren: Die vbw fordert ein gezieltes
Standortmarketing für Medienunternehmen.

3. Neue Ausbildungsprogramme implementieren: Um den Nachwuchs in der
Branche zu sichern, bedarf es neuer internationaler
Ausbildungsprogramme an der Schnittstelle zwischen Medien und IT.

4. Medien-Cluster München ausbauen: Um das Potenzial am
Medienstandort Bayern auszuschöpfen, sind verstärkte Investitionen in
das Clustermanagement und die cluster-interne Vernetzung
erforderlich.

5. Internationalen Medienkongress in Bayern ausrichten: Die vbw
fordert, einen übergreifenden Medienkongress in Bayern zu etablieren,
um den Standort international sichtbar zu machen.

Die Medienunternehmen stehen vor neuen Herausforderungen. Brossardt: "Die Unternehmen müssen neue Wertschöpfungsstrukturen ausbauen. Die Digitalisierung wirkt sich massiv auf Mediennutzungsverhalten und auf die Märkte aus. Medieninhalte emanzipieren sich zunehmend von ihren Trägern. Dadurch werden Medienprodukte schwerer kontrollierbar. Die Unternehmen müssen ihre traditionellen Kernkompetenzen um Digitalisierungsstrategien ergänzen." Brossardt zufolge wird die vbw ihr Engagement im Bereich Medienpolitik ausbauen, um diesen Prozess mit zu gestalten: "Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass der Medienstandort Bayern den aktuellen medialen Quantensprung nutzt und ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schreibt."

Die aktuelle Studie wurde von den Professoren Dr. Dr. h.c. mult. Arnold Picot und Dr. Thomas Hess von der LMU München im Auftrag der vbw konzipiert und ist unter www.vbw-bayern.de/Aktionsfelder/Standort/Medien abrufbar.

Konstanze Lueg, Tel. 089-551 78-375, E-Mail:
konstanze.lueg@ibw-bayern.de, www.vbw-bayern.de, www.ibw-bayern.de