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Umzug ohne Stromanbieterwechsel: Deutsche verschenken 145 Mio. Euro p. a.

München (ots)

Zwei Millionen Haushalte zahlen nach Umzug zu viel für Strom / Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr

Nicht einmal jeder Dritte kümmert sich bei einem Umzug um einen neuen Stromanbieter. Dadurch verschenken Verbraucher rund 145 Mio. Euro im Jahr. 1)

Rund 28 Prozent der Stromkunden in Deutschland beziehen ihren Strom aus der Grundversorgung. Weitere 41 Prozent sind Kunden beim Grundversorger und besitzen dort einen Sondertarif. 2)

Wird diese Verteilung exemplarisch auf alle 2,8 Mio. Haushalte angewandt, die bei einem Umzug ihren Stromanbieter nicht wechseln, zahlen jährlich knapp zwei Mio. umziehende Haushalte zu viel für ihren Strom - in Summe 145 Mio. Euro.

Ein Vierpersonenhaushalt (Verbrauch: 5.000 kWh p. a.) beispielweise zahlt im Mai 2019 bei Alternativversorgern im Schnitt 198 Euro weniger als in der Grundversorgung und 109 Euro weniger als im günstigsten Sondertarif des Grundversorgers.

"Ein Umzug eignet sich besonders gut für einen Stromanbieterwechsel", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Ein Vierpersonenhaushalt beispielsweise reduziert seine Energiekosten durch einen Wechsel aus der teuren Grundversorgung um rund 200 Euro pro Jahr."

Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr

Die Tarife der alternativen Stromversorger sind deutlich günstiger als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 311 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK). 3)

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Energietarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

   1)Quellen: Statistisches Bundesamt, Bundesnetzagentur, 
CHECK24-Strompreisindex. Methodik: Für die Berechnungen wurden die 
Zahlen zu Binnenwanderungen über Gemeindegrenzen in Deutschland 2017 
(3,98 Mio.) des Statistischen Bundesamtes mit den Daten zu 
Lieferantenwechseln von Haushaltskunden bei Einzug 2017 (1,14 Mio.) 
aus dem Monitoringbericht der Bundesnetzagentur kombiniert. Zur 
Berechnung der Gesamtersparnis wurden die Werte des 
CHECK24-Strompreisindex für unterschiedliche Verbrauchsmengen 
hochgerechnet und entsprechend den Daten des Statistischen 
Bundesamtes zur Verteilung der Haushaltsgrößen in Deutschland 
gewichtet. Tabelle mit Berechnungen hier verfügbar: 
http://bit.ly/2WaLGuA 
   2)Quelle: Bundesnetzagentur - Monitoringbericht 2018 
   3)Quelle: WIK-Consult 
(http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf)

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:


Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de

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