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Earth Hour: Elektrogeräte im Stand-by kosten knapp 445.000 Euro pro Stunde

Earth Hour: Elektrogeräte im Stand-by kosten knapp 445.000 Euro pro Stunde
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München (ots)

   - Privathaushalte verbrauchen ca. 13 Milliarden kWh p. a. für 
     Geräte im Stand-by-Modus
   - Earth Hour: Elektrogeräte abschalten und CO2-Emissionen 
     reduzieren

Elektrogeräte im Stand-by bringen wenig Nutzen, verursachen aber hohe Kosten. In jeder Stunde verbrauchen deutsche Privathaushalte rund 1,5 Millionen kWh für Elektronik im Ruhemodus. Das entspricht Stromkosten von knapp 445.000 Euro pro Stunde.[1]

Pro Jahr verschwenden Deutsche etwa 13 Milliarden kWh Strom, um ihre Elektrogeräte im Stand-by-Modus zu betreiben. Das ist mehr als ein mittleres Kernkraftwerk jährlich erzeugt.[2] Dadurch entstehen unnötige Kosten von rund 3,9 Milliarden Euro.

Beitrag zur Earth Hour: nicht verwendete Elektrogeräte ausschalten

Zur Earth Hour am Samstag, dem 30. März, schalten viele Städte weltweit für eine Stunde die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden aus, um auf den Klimawandel hinzuweisen.[3] Verbraucher können sich an der Aktion beteiligen, indem sie nicht verwendete Elektrogeräte wie Fernseher, Ladekabel oder Mikrowellen vom Stromnetz trennen. Das spart nicht nur Geld, sondern hilft auch CO2-Emissionen zu reduzieren. Mit diesen Stromspartipps erfahren Verbraucher, wie sie im Alltag Klima und Geldbeutel schonen.[4]

Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr

Die Tarife der alternativen Stromversorger sind deutlich günstiger als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 311 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).[5]

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Stromtarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

[1]Annahmen für die Rechnung: Privathaushalte in Deutschland 
benötigen pro Jahr 129 Mrd. kWh Strom (http://ots.de/XEixzI; 
abgerufen am 15.3.2019). Im Schnitt werden mindestens zehn Prozent 
des Haushaltsstromverbrauchs auf den Betrieb von Elektrogeräten im 
Stand-by verwendet (http://ots.de/M4t9D0; abgerufen am 15.3.2019). 
Die Kilowattstunde Strom kostet aktuell durchschnittlich 30,22 
Eurocent (http://ots.de/I62HPu; abgerufen am 15.3.2019). - 
http://ots.de/jf2P7E 
[2]http://ots.de/aJ1OwV [abgerufen am 15.3.2019] 
[3]www.wwf.de/earthhour/ [abgerufen am 15.3.2019] 
[4]http://ots.de/TXxYNp 
[5]Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen 
unter: http://ots.de/1eZuWe

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de

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