Keine Story von assona GmbH mehr verpassen.

assona GmbH

Langfinger-Alarm! - Im Weihnachtsgetümmel haben Diebe leichtes Spiel

• BmE_Langfinger-Alarm.mp3
  • OTP_Langfinger-Alarm.mp3
  • Umfrage_Langfinger-Alarm.mp3
    MP3 - 429 kB - 00:27

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Überall leuchten bunte Lichter, aus allen Ecken schallt Weihnachtsmusik und es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein: Endlich ist die Weihnachtsmarktsaison eröffnet. Doch das bedeutet auch proppenvolle Innenstädte und Gedränge in den überfüllten Gassen zwischen den festlich dekorierten Buden. Und genau das machen sich jetzt wieder zahlreiche Langfinger zu Nutzen. Mehr dazu von Oliver Heinze.

Sprecher: Menschenmassen, Getümmel und Gedränge: Für Diebe ist es auf Weihnachtsmärkten ein Kinderspiel Geldbörsen, Kameras und Handys zu klauen. Und dabei nutzen sie immer wieder dieselbe Masche, sagt Mandy Kunstmann vom Elektronikversicherer assona.

O-Ton 1 (Mandy Kunstmann, 0:14 Min.): "Oft kommen sie in kleinen Gruppen. Einer lenkt das Opfer ab und verwickelt es zum Beispiel in ein Gespräch. Der andere klaut die Tasche, das Portemonnaie oder das Smartphone und gibt die Beute an einen Dritten ab. Ja, und der verschwindet dann ganz schnell in der Menge."

Sprecher: Deshalb Rucksäcke lieber zuhause lassen und Wertsachen immer ganz dicht am Körper tragen: Am besten in den Innentaschen der Jacke, denn da kommt keiner ran. Ist das teure Smartphone trotzdem plötzlich weg, schnell handeln.

O-Ton 2 (Mandy Kunstmann, 0:19 Min.): "Sofort die SIM-Karte sperren, so kann der Dieb den Anschluss nicht nutzen. Dann geht's ab zur Polizei und eine Anzeige gegen Unbekannt wird gestellt. Da ist es dann ganz wichtig, sich eine Anzeigebescheinigung ausstellen zu lassen oder sich die Tagebuchnummer zu notieren. Die braucht man, um den Schaden der Versicherung zu melden."

Sprecher: Von der bekommt man dann schnell Hilfe und das Handy ersetzt.

O-Ton 3 (Mandy Kunstmann, 0:14 Min.): "Im besten Fall hat der oder die Betroffene einen Schutzbrief mit Diebstahlschutz für das Gerät abgeschlossen, wie zum Beispiel myProtect von assona. Damit ist das Handy obendrein bei Bodenstürzen oder Flüssigkeitsschäden abgesichert."

Sprecher: Wer lieber sein geliebtes Smartphone wieder haben will, hat nur eine Chance: Handyortung. Doch da gibt's einen kleinen aber entscheidenden Haken.

O-Ton 4 (Mandy Kunstmann, 0:25 Min.): "Man muss sich schon vor dem Verlust bei einem Ortungsdienst angemeldet oder eine entsprechende App installiert haben. Sonst klappt das Vorhaben nicht. Es stellt sich auch die Frage, wie es dann weitergeht, wenn man dann den Standort des Handys kennt. Den Täter selbst aufzusuchen, ist keine gute Idee. Davon rät die Polizei dringend ab. Vielmehr sollte man den Beamten den Standort des Handys mitteilen - die werden dann aktiv."

Abmoderationsvorschlag:

Noch mehr Tipps dazu finden Sie übrigens auch im Netz unter assona.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Mandy Kunstmann

assona GmbH
Lorenzweg 5
12099 Berlin

Tel. +49 30 747477 - 900
Fax +49 30 747477 - 150
E-Mail mkunstmann@assona.net

Original-Content von: assona GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: assona GmbH