Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Naturheilbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Naturheilbund e.V.

Tag der Naturheilkunde - Die Heilkraft der Bewegung

"Die Heilkraft der Bewegung"

So lautet das Jahresmotto des DNB-Aktionstages 2019

Der Deutsche Naturheilbund (DNB) macht mobil und zwar beim bundesweiten Tag der Naturheilkunde am 12. Oktober. "Die Heilkraft der Bewegung" ist zugleich das Jahresmotto des Dachverbands der deutschen Naturheilvereine, der sich seit 130 Jahren für natürliche Lebensweise und Heilverfahren einsetzt. Der Tag der Naturheilkunde ist bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) eingetragen. Auch in diesem Jahr gestalten die Naturheilvereine in ganz Deutschland für ihre gesundheitsbewussten Besucher dank eines großen ehrenamtlichen Engagements wieder ein vielseitiges regionales Programm (www.naturheilbund.de)

"Eigentlich wissen wir es ja: Wir bewegen uns immer weniger. Moderne Technik schenkt uns in vielen Bereichen eine größere Bequemlichkeit, aber der Preis kann sehr hoch sein", sagt Ursula Gieringer, DNB-Vizepräsidentin. "Noch unsere Eltern und Großeltern mussten allein für die Nahrungsbeschaffung viele Kilometer zurücklegen, ganz zu schweigen von den langen Schulwegen der Kinder." Früher waren alltägliche Arbeiten mit sehr viel mehr Bewegung verbunden.

"Heute werden wir von moderner Technologie eher eingeengt", so Gieringer. "Wir fixieren uns an den Computer und spielen virtuellen Fußball, in den Autos sitzen wir fest und lassen uns transportieren." Doch wir können ohne großen Aufwand unseren Körper und damit auch die Seele selbst in Bewegung bringen: Hinaus in die Natur! Spazieren gehen, wandern, joggen oder radeln.

Es gibt kein Trainingsprogramm, das jedem gleich GUT tut. "Stellen Sie sich daher die entscheidenden Fragen: Was fällt mir leicht? Was macht mir Spaß? Was passt zu mir?

Mit Kreativität und Eigeninitiative integriere ich viele gute Ideen in meinen Tagesablauf und mache sie zu Gewohnheiten. Vielleicht kann ich ja auch die tägliche Arbeit zum Sport erklären?

"Jede bewusste Veränderung bringt Bewegung und neuen Schwung in Ihr Leben!" ermuntert Ursula Gieringer.

DENN: Bewegung ist Leben!

Mit besten Grüßen
Deutscher Naturheilbund eV
Bundesgeschäftsstelle
Am Anger 70 (Schloss Bauschlott)
75245 Neulingen
Tel. 07237-4848 799, Fax 07237- 4848 798 
presse@naturheilbund.de
Weitere Storys: Deutscher Naturheilbund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Naturheilbund e.V.
  • 12.08.2019 – 10:32

    Alternative zur Impfung?! Masern naturheilkundlich behandeln

    Kaum Beachtung findet in der Diskussion um eine Einführung der Impfpflicht gegen Masern, dass diese mit naturheilkundlichen Mitteln gut und in der Regel ohne Komplikationen behandelt werden können. Dabei gilt es natürlich einiges zu beachten Keine fiebersenkenden Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen - lautet die erste und eine der wichtigsten Empfehlungen des naturheilkundlich arbeitenden Mediziners Manfred van ...

  • 24.06.2019 – 12:10

    Jan-Böhmermann - ein Humor-Placebo?

    In seiner letzten Sendung vor der ZDF-NEO-Royal-Sommerpause machte Jan Böhmermann (JB) "Quatsch mit Homöopathie". Untermalt von eingespielten Zuschauerlachern warf JB das Arzneimittelgesetz, die Firma HEVERT, die Wissenschaft, die Homöopathie, die Zeugen Jehovas und das Krankenkassensystem munter in einen Topf, quatschte alles zusammen, um endlich, musikalisch seine Musiker missbrauchend, zu trällern: Homöopathie ...