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Im Netto-Regal: Die neue Zitrussaison startet – mit Orangen, Mandarinen und Clementinen aus nachhaltigerem, konventionellem Anbau
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Im Netto-Regal
Die neue Zitrussaison startet – mit Orangen, Mandarinen und Clementinen aus nachhaltigerem, konventionellem Anbau
Maxhütte-Haidhof/Berlin, Dezember 2025 : In der Winter- und Weihnachtszeit haben Orangen, Mandarinen und Clementinen Hochsaison. Im Jahr 2025 liegt der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Zitrusfrüchten voraussichtlich bei über 13 Kilogramm [1] . Ein Großteil dieser Früchte stammt aus konventionellem Anbau, der jedoch zahlreiche Umwelt-Herausforderungen mit sich bringt. Genau hier setzt das WWF-Zitrusprojekt an, das Netto durch den Verkauf der Früchte unterstützt.
Von einer Pilotfarm zu 27 teilnehmenden Projektbetrieben: Das Ziel des Zitrusprojektes vom Unternehmensverbund*, zu dem Netto Marken-Discount gehört, und WWF ist es, den konventionellen Anbau von Orangen, Mandarinen und Clementinen mit ausgewählten Farmen in Spanien umweltverträglicher zu gestalten. Denn Wasserknappheit und intensive Landwirtschaft mit hohem Düngemittel- und Pestizideinsatz schädigen die Böden, angrenzende Ökosysteme und die Artenvielfalt vor Ort. Für einen nachhaltigeren Anbau arbeiten die Beteiligten mit den Erzeugerinnen und Erzeugern an vier zentralen Handlungsfeldern vor Ort: weniger Wasser verbrauchen, den Boden fruchtbarer machen, verringerter Einsatz von Düngemitteln und die Artenvielfalt fördern. So wachsen die Früchte konventionell, aber umweltfreundlicher. Die zunehmende Trockenheit bleibt eine große Herausforderung, daher ist eine verantwortungsvollere Bewässerung mit Tropfenbewässerung und Bodenfeuchtigkeitssonden besonders wichtig. Der WWF begleitet das Projekt fachlich gemeinsam mit unabhängigen Expertinnen und Experten und bewertet die Fortschritte regelmäßig - mit positivem Ergebnis:
- Die teilnehmenden Farmen verbrauchen 36 Prozent weniger Wasser als im spanischen Durchschnitt. [2]
- 2024 wurden auf den Farmen 69 Prozent weniger Pestizide eingesetzt als vor Projekteintritt. [3]
- Auf insgesamt 87 Hektar sind Zonen zur Förderung ökologischer Vielfalt vorhanden. Auf den Projektfarmen wurden unter anderem 172 Wirbeltierarten gesichtet, von denen sechs Prozent als vom Aussterben bedroht gelten.
Auch in der Anbauregion gilt das Zitrusprojekt als wichtiges Beispiel für zukunftsfähige Landwirtschaft.
„Das Zitrusprojekt hat sich in den vergangenen Jahren beeindruckend weiterentwickelt. Auch in Zukunft möchten wir es durch den Verkauf der Früchte in unseren Filialen unterstützen und damit nachhaltigere Anbaumethoden fördern. Das Projekt zeigt, dass Qualität und umweltschonenderer konventioneller Anbau von Zitrusfrüchten möglich sind“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
„Wir arbeiten im konventionellen spanischen Zitrusfrüchteanbau, der mit vielen ökologischen Missständen einhergeht. Dabei zeigen wir mit unserer Arbeit ganz konkret, wie der Anbau auch dort naturverträglicher werden kann – mit deutlich weniger Wasser- und Pestizideinsatz und mehr Leben auf den Plantagen und zwischen den Bäumen. So helfen etwa Nützlinge mit, die Schädlinge in Schach zu halten. Zugleich trägt das Projekt dazu bei, Lieferketten widerstandsfähiger gegen Risiken wie Wasserknappheit zu machen“, sagt Patricia Graf, Bereichsleiterin nachhaltige Unternehmenstransformation beim WWF Deutschland.
Nachhaltigkeit im Fokus: Gemeinsame Sortimentsgestaltung
Zusammen mit dem WWF arbeitet Netto daran, dass Eigenmarkensortiment nachhaltiger zu gestalten und den ökologischen Fußabdruck des Lebensmittelhändlers weiter zu reduzieren. Bereits über 450 Eigenmarken-Produkte tragen zusätzlich das Panda-Logo des WWF. Es kennzeichnet Eigenmarkenprodukte, die vom WWF anerkannte, ökologische Standards erfüllen und von unabhängigen Prüforganisationen zertifiziert wurden. Das sind beispielsweise das EU-Biosiegel, FSC oder Blauer Engel. Die klare Botschaft von Netto und dem WWF: Nachhaltigere Produktangebote und attraktive Preise können Hand in Hand gehen – für die Umwelt, für die Menschen vor Ort und für Kundinnen und Kunden.
Weitere Informationen zum Zitrusprojekt: Netto und WWF, Projekt Zitrusfrüchte|Netto Marken-Discount
Über WWF Deutschland
Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit gut 60 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland.
*Unternehmensverbund EDEKA ZENTRALE mit Netto Marken-Discount
[1] Zitrusfrüchte - Deutschland | Statista Marktprognose
[2] Im spanischen Zitrusanbau werden laut spanischem Landwirtschaftsministerium durchschnittlich rund 6.000m³/ha pro Jahr zur Bewässerung eingesetzt: https://www.mapa.gob.es/app/MaterialVegetal/fichaMaterialVegetal.aspx?idFicha=5
[3] In kg/ha; bezogen auf 22 der 27 Projektfarmen, für die vollständige Datensätze vorliegen
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de