Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Partnerschaft für benachteiligte Kinder: Spendenstarkes Jahr: Netto wird Kinderhilfsprojekte der Stiftung RTL 2025 mit über 1 Million Euro unterstützen
Ein Dokument
Partnerschaft für benachteiligte Kinder
Spendenstarkes Jahr: Netto wird Kinderhilfsprojekte der Stiftung RTL 2025 mit über 1 Million Euro unterstützen
- Engagiert: Charity-Food-Produkte, Spendentasche und Kassenaktion
- Prominente Unterstützung: Anna-Carina Woitschack und Nina Bott engagierten sich aktiv für die Netto-Spendenaktionen
- Einkaufen mit Wirkung: Spendenwurst, Spendentasche, Spendenpizza und Kassen- sowie Leergutspenden unterstützen direkt Kinderhilfsprojekte
Maxhütte-Haidhof, November 2025 – Das Engagement für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstseins von Netto Marken-Discount. Auch 2025 setzt der Lebensmittelhändler gemeinsam mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ erneut ein starkes Zeichen für Chancengleichheit. Der Lebensmittelhändler konnte dank des Engagements der Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie prominenter Unterstützung bei verschiedenen Spendenaktionen bisher eine Gesamtspendensumme in Höhe von über 952.953 Euro beim RTL-Spendenmarathon überreichen – direkt zugunsten von Kinderhilfsprojekten der Stiftung RTL. Zusätzlich verkauft der Lebensmittelhändler im Dezember eine Spendenpizza und spendet je verkaufter Packung 1 Euro an die Stiftung des Kölner Medienunternehmens: Somit wird Netto auch in diesem Jahr die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ mit insgesamt über 1 Million Euro unterstützen. Die Übergabe des Spendenschecks aus den bisherigen Spendenmaßnahmen fand am 20. November 2025 im Rahmen des 30. RTL-Spendenmarathons statt.
Spendenaktionen mit Wirkung
Das Netto-Spendenjahr 2025 zeigt, wie wirkungsvoll alltägliches Engagement beim Einkauf sein kann. Im Frühjahr ermöglichte der Lebensmittelhändler seinen Kundinnen und Kunden durch Aufrunden an der Kasse und Spenden ihres Pfandbons die Arbeit der Stiftung RTL zu unterstützen. Im Sommer folgte die Spendenwurst-Verkaufsaktion: pro verkaufter Grillwurstpackung ging eine 50-Cent-Spende direkt an die Stiftungs-Projekte.
Ergänzt wurden diese Spendenaktionen durch den Verkauf der traditionellen Spendentasche, die seit elf Jahren fester Bestandteil des Netto-Engagements für die Stiftung RTL ist. Das diesjährige Taschenmotiv wurde von Kindern eines RTL-Kinderhauses gestaltet - unterstützt wurden sie dabei von Sängerin und Moderatorin Anna-Carina Woitschack. Schauspielerin und Moderatorin Nina Bott machte beim Verkaufsstart der Spendentasche in einer Netto-Filiale auf die Initiative aufmerksam. Diese bisherigen Maßnahmen ergeben eine Spendensumme von 952.953 Euro. Und auch nach dem RTL-Spendenmarathon geht das Engagement weiter: In der ersten Dezemberwoche wird Netto die „Weihnachtsmann & Co. KG“-Spendenpizza verkaufen und pro verkaufter Pizza 1 Euro an die Stiftung des Kölner Medienhauses spenden, so dass die Gesamtspendensumme auch in diesem Jahr bei über 1 Million Euro liegen wird.
„Mit unseren Spendenaktionen ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, beim Einkaufen ganz unkompliziert Gutes zu tun – sei es durch das Aufrunden an der Kasse, das Spenden eines Pfandbons oder den Kauf eines Charity-Produkts. Dass so viele Kundinnen und Kunden diese Möglichkeit nutzen, zeigt: Zusammenhalt funktioniert. Darauf sind wir stolz“, so Christina Stylianou, Unternehmenssprecherin Netto Marken-Discount. „Von Herzen danke an Netto, die Kundinnen und Kunden und die Mitarbeitenden. Diese starke Partnerschaft macht aus jedem Einkauf konkrete Hilfe für Kinder. Ob Flaschenpfand, Tasche, Wurst oder Pizza – besser kann man nicht zeigen, wie einfach Mitmachen und helfen ist. Aus jedem Euro werden Mahlzeiten, Medizin, Bildung und Schutz und damit echte Chancen für Kinder hierzulande und rund um den Globus“, sagt Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity bei der „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern“
Weitere Informationen zu den Spendenmöglichkeiten bei Netto finden Interessierte unter: https://www.netto-online.de/spenden.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de