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Solarwatt passt Strukturen an Systemstrategie an

Dresden (ots)

   - Zunehmendes Interesse an Solarenergie für den Eigenverbrauch 
   - Unternehmen wird fortan in Business Units den Markt bearbeiten

Solarenergie für den Eigenverbrauch stößt bei Verbrauchern und Solarhandwerk auf zunehmendes Interesse. Nach Angaben des Dresdner Solarpioniers Solarwatt erweist sich die strategische Neuausrichtung - weg von der Massenproduktion und hin zu intelligenten Systemlösungen für den Eigenverbrauch - als richtig. Das habe auch die Resonanz auf den Solar-Carport gezeigt, den Solarwatt in einer exklusiven Kooperation mit BMW i als "Stromtankstelle" anbietet. Zahlreiche Interessenten besuchten während der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt den Solar-Carport für den BMW i3, mit dem gleichzeitig auch Haushaltsstrom geliefert werden kann.

Das wachsende Interesse an regenerativen Energien für den Eigenverbrauch wird derzeit allerdings durch die Verunsicherung gebremst, die in den letzten Monaten durch die Infragestellung der Energiewende und den damit verbundenen politischen Diskussionen aufgekommen ist. Der gesamte Markt leidet derzeit darunter, dass es keine klaren Rahmenbedingungen gibt, wie zahlreiche Unternehmensmeldungen der letzten Monate belegen. Die Verunsicherung hat zu einem Investitionsstau geführt, von dem auch Solarwatt nicht verschont blieb. Detlef Neuhaus, CEO des Unternehmens: "Wir hoffen auf klare Rahmenbedingungen nach den Bundestagswahlen."

Solarwatt wird deshalb die Neuausrichtung des Unternehmens stark beschleunigen und die Strukturen schneller als geplant zugunsten flexibler, zielgruppenorientierter Business Units umstrukturieren.

"Dezentralen Energielösungen gehört die Zukunft", so Neuhaus. Hier sei Solarwatt richtig aufgestellt. Man dürfe mit dem Umbau jedoch nicht länger warten, um langfristig Arbeitsplätze zu sichern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Personalabbau sei daher unvermeidbar.

Für die verbleibenden Mitarbeiter sieht CEO Neuhaus eine "eindeutig positive Perspektive". Die konsequente Fortsetzung der Strategie gehe einher mit einer stärker vertriebsorientierten Ausrichtung, der Flexibilisierung der hochautomatisierten Fertigung und dem Ausbau von Kooperationen wie mit BMW i (Solar-Carport) oder dem Karlsruher Forschungsinstitut KIT (Speicherforschung). Die Marke Solarwatt habe einen exzellenten Ruf im Markt und beste Chancen schon 2014 den Turnaround zu schaffen.

Pressekontakt:

Solarwatt GmbH
Grit Heine, Marketing & PR
Telefon: +49-351-8895-117
E-Mail: grit.heine@solarwatt.de
Internet: www.solarwatt.de

Pressekontakt:
Nils Zeizinger
Telefon: +49-6131-930-2830
E-Mail: zeizinger@brunomedia.de
Internet: www.brunomedia.de

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