Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

Programmatic TV: MediaCom und IP Deutschland setzen neuen Standard in Deutschland

Köln/Düsseldorf (ots)

21. Januar 2016. Als erste Unternehmen in Deutschland starten IP Deutschland, Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland, und die Mediaagentur MediaCom Programmatic TV. Die Partner haben gemeinsam ein System für den dynamischen Einkauf von TV-Inventar entwickelt. Ab sofort kann MediaCom Werbezeiten auf allen Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland für ihre Kunden in Echtzeit einkaufen, buchen und optimieren.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: "Wir sind damit, gemeinsam mit MediaCom, Vorreiter in einem Segment, das für das lineare TV absolutes Neuland ist. Was bei aller Innovation unverändert bleibt ist, dass wir Premiuminventar vermarkten - dann auch programmatisch. Evolution statt Revolution."

Claus Bröckers, Chief Investment Officer bei der MediaCom: "Unsere Kunden erreichen durch den programmatischen TV-Einkauf in Echtzeit eine optimale Schaltung ihrer Werbung im TV und können sich somit auf die bestmögliche Erreichung ihrer individuellen Ziele verlassen. Durch dieses Tool sind wir effizienter im Buchungsprozess und haben somit deutlich mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden, Werbe-Umfeldanalyse und optimale Werbe-Buchung."

Die Prozesse für Ein- und Verkauf sowie Buchung und Abwicklung beim linearen Fernsehen sind weitestgehend automatisiert und somit programmatisch - bei IP Deutschland seit 1998 mit dem Buchungstool Cool, das bei der MediaCom im Einsatz und tief verankert ist.

Neu in diesem automatisierten Prozess ist die Verknüpfung der beiden Systeme über eine Schnittstelle - also das Agentur-Buchungssystem, die Demand Side Plattform (DSP), mit dem Vermarkter-Buchungssystem Cool, der Sell Side Plattform (SSP).

Die Abfragen nach Verfügbarkeiten sowie Buchungen, Stornierungen und Umbuchungen können mit nur einem Mausklick direkt vom Agentur-Buchungssystem in Cool importiert werden, so dass die Buchungsdaten nicht mehr manuell übertragen werden müssen.

Mit dieser technologischen Lösung setzen IP Deutschland und MediaCom einen neuen Standard für die Umsetzung von Programmatic TV.

MediaCom ist die 'Content + Connections Agency': 1988 als reine Mediaagentur gegründet, optimiert MediaCom heutzutage die gesamte Kommunikationsstrategie und Umsetzung ihrer Kunden über alle Paid-, Owned- und Earned-Kanäle. Sie trägt so signifikant und nachhaltig zum Geschäftserfolg ihrer mehr als 300 Kunden und deren 850 Marken bei. Zum Kundenstamm gehören beispielsweise Coca-Cola, Procter & Gamble, Deutsche Telekom, IKEA und Volkswagen. Das weltweite Marktforschungsinstitut RECMA attestiert MediaCom seit 12 Jahren die Marktführerschaft, Bestnoten in Qualität und Kundenloyalität sowie Spitzenpositionen im Compitches-Ranking. Über die klassischen Leistungen Mediaplanung und -einkauf hinaus, konzipiert das Department MediaCom Beyond Advertising Content basierte Kampagnen und setzt diese mit Kunden um. Die Forschungsabteilung MediaCom Science liefert qualitative und quantitative Mediennutzungs- und Konsumentenforschung. Mehr als 950 Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten Düsseldorf, Berlin, Hamburg und München. Weltweit beschäftigt MediaCom rund 6500 Mitarbeiter in 100 Ländern. Die Agentur gehört zur weltweit größten Werbeholding WPP. Mehr unter www.MediaCom.de .

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone. Mehr unter www.ip.de .

Pressekontakt:

Cordelia Wagner, Pressesprecherin IP Deutschland
cordelia.wagner@mediengruppe-rtl.de
Tel. 0221-456-74200

Sven Wollner, Managing Partner Marketing
sven.wollner@MediaCom.de
Tel. 0211-17162-7480

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland
  • 20.01.2016 – 16:05

    Caravaning-Kampagne bei n-tv erzielt Aufmerksamkeit und aktiviert

    Köln (ots) - Von Juli bis September 2015 warb der Caravaning Industrie Verband zum dritten Mal mit 15-sekündigen Spots für Caravaning bei n-tv. IP Deutschland begleitete den ersten und den dritten Flight mit einer Studie: Die Mobile-Befragung mit der "MyNewsPanel"-App macht deutlich, dass die Platzierung der Werbung bei n-tv ein voller Erfolg war, die Zielgruppen ...

  • 19.01.2016 – 12:00

    "Glitza": Das TV-Sponsoring bei SUPER RTL hat sich für die Glitzertattoos ausgezahlt

    Köln (ots) - Der Spielwarenhersteller KNORRTOYS.COM hat in Openern und Closern die Barbie-Filme auf SUPRER RTL mit "Glitza" gesponsert. Die TV-Kampagne hat überzeugt: Die Sponsoring-Spots sorgten dafür, dass aus der Markenbekanntheit ein Produktwunsch wird, wie Medienvermarkter IP Deutschland in einer Studie herausfand. Etwa jedes dritte Mädchen kennt "Glitza" ...

  • 12.01.2016 – 11:50

    Sparkasse bucht Digital Placement bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"

    Köln (ots) - Pünktlich zum Start ihrer bundesweiten Plakatkampagne am 12. Januar platziert die Sparkasse auch bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" digital ihre Werbeplakate. Die Motive werden in der Nachproduktionsphase der Serie in Form von Plakatflächen digital in die Außenszenen eingefügt. So entspricht das Digital Placement in Look und Feel der klassischen ...