Wieder Kia-Alarm bei Cobra 11
Forschungsergebnisse und Folgekampagne belegen Erfolg von Brand Partnership

23. August 2011. Autowerbung mal anders: Mit einer Brand Partnership-Kampagne präsentierte Kia Motors im vergangenen Jahr seinen neuen Kia Sportage bei RTL. Dafür hatte der koreanische Autobauer die beiden Autobahnpolizisten Ben Jäger (Tom Beck) und Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) aus der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" auserkoren, die in verschiedenen Spots - ausnahmsweise ohne Blechschaden - den neuen Kia vorstellten. Das Werbekonzept von Medienvermarkter IP Deutschland, RTL Creation und den Agenturen MPG, David&Goliath und Innocean begeisterte Zuschauer und Werbekunden gleichermaßen, wie die Begleitforschungsergebnisse und die gerade gestartete Folgekampagne (August bis November 2011) zeigen.

Die Kia-Kampagne 2010 kam bei den Zuschauern gut an: Das belegt die repräsentative Telefonbefragung, die Forsa im Auftrag von IP Deutschland durchführte: Das Brand Partnership-Konzept wurde von den Zuschauern positiv (84% Zustimmung), anders als andere Autowerbungen (80%) und passend (61%) wahrgenommen. Insbesondere die Hauptakteure finden Anklang: Zwei Drittel der Befragten finden, dass die Serienpolizisten sehr gut zur Kia Sportage-Werbung passen. 80 Prozent meinen sogar, dass die Werbung für Kia durch beide ansprechender wirkt. Auch die Marke Kia Motors profitierte von der Kooperation: Bis zum Kampagnen-Ende stieg die Werbeerinnerung von 22 auf 32 Prozent, die Markenbekanntheit 86 auf 95 Prozent. Zudem verbesserte die Kampagne das Marken-Image: Kia wurde als zeitgemäßer, sympathischer erlebt, die Modell-Palette als dynamischer, innovativer und vielfältiger eingestuft.

So viel Zustimmung überzeugt jeden Werbekunden. Für die neue "Cobra 11"-Staffel hat Kia zum Launch des Kia Rio am 9. September 2011 deshalb eine weitere Brand Partnership-Kampagne inklusive Programmsponsoring gebucht. Als Kampagnen-Vorboten laufen im August 7-sekündige Teaserspots. In kleinen Geschichten rund um den neuen Kia Rio liefern sich Cobra-Draufgänger Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) und seine strenge Chefin Polizeioberrätin Kim Krüger (Katja Woywood) verbale und mimische Duelle. Zusätzlich wird ein 15-sekündiger Launchspot im Vorfeld ausgestrahlt. Zum Start der neuen "Cobra 11"-Staffel am 15. September 2011, hat Kia einmalig eine 89-sekündige Promostory gebucht, in der Semir, der den Kia Rio seiner Chefin für eine unerlaubte Spritztour entwendete, gegen sich selbst ermitteln muss. Im großen Gewinnspiel mit 30-sekündigem Trailer wird zwischen dem 29. September und 13. Oktober ein Kia Rio verlost. Mit umfangreichen Online-, Mobile und Direktmarketing-Integrationen ist Kia außerdem auf allen relevanten Plattformen präsent. Die Brand Partnership-Kampagne wurde erneut von Medienvermarkter IP Deutschland und David&Goliath für Kia konzipiert und RTL Creation produziert.

Kai Mäder, Leiter Marketingkommunikation von Kia Motors Deutschland: "Mit unserer neuen Brand Partnership-Kampagne für den Kia Rio knüpfen wir an den Erfolg vom letzten Jahr an. Wir freuen uns, dass wir mit Erdogan Atalay und Katja Woywood ein gegensätzliches Duo gefunden haben, dass den neuen Kia humorvoll präsentiert."

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions IP Deutschland: "Die erneute Liaison von Deutschlands erfolgreichstem Action-Format 'Alarm für Cobra 11' und Kia verspricht eine Fortsetzung der letztjährigen Erfolgsgeschichte. Schon die Trailerspots zeigen, dass die Schauspieler viel Spaß beim Dreh hatten."

Spot und Forschungsergebnisse unter www.ip-deutschland.de/presse

Bildmaterial unter www.ip-deutschland.de/pressedownloads